zurück 
20.11.2018

Aufruf der Interessengemeinschaft Geburtshilfe Daun - Demo am 21.11. in Daun

Daun (red) "Uns wird gerade die letzte Geburtsabteilung im gesamten Landkreis Vulkaneifel genommen. Hier bei uns können dann in Zukunft keine Kinder mehr zur Welt kommen. Dabei gehört der Landkreis Vulkaneifel

zu den Top 10 der geburtenstärksten Landkreise in Deutschland. Deshalb ist eine wohnortnahe Geburtshilfe, in der die Frauen in Sicherheit und menschenwürdig entbinden können, eine Notwendigkeit. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob eine Frau unter Wehen 41 km oder nur 16 km über kleine holprige Eifelstraßen zum nächsten Krankenhaus zurücklegen muss. Wenn die gleichwertigen Lebensverhältnisse in Stadt und Land nicht nur leere Worte der Politik sein sollen, muss die Geburtshilfe in Daun erhalten bleiben.
Wir alle arbeiten zusammen an der Zukunftsfähigkeit unserer Region, wie mit dem WEGE-Prozess (WEGE = Wandel erfolgreich gestalten) und unzähligen weiteren dörflichen Initiativen.
Hier wird uns aber schon der Beginn von Allem, die Geburt eines neuen Lebens, aus der Hand genommen.
Die Hebammen und Ärzte des Dauner Krankenhauses haben in bewundernswerter Weise stets ihr Bestes gegeben, um die Frauen individuell und bestmöglich zu betreuen. Wir schätzen ihre Arbeit und ihr außergewöhnliches Engagement sehr und wünschen uns, zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zurückzukehren.
Das Krankenhaus in Daun ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens. Wahrscheinlich hat jeder von uns dort schon einmal Hilfe erfahren. Niemand kann sich diesem Thema entziehen. Die Frauen der Eifel sind alarmiert und mobilisiert. Wir stehen zusammen und kämpfen gemeinsam für unsere Rechte.
Wir Frauen im Landkreis Vulkaneifel fordern:
 Einen Schließungsaufschub von 12 Monaten, um mit allen Beteiligten konstruktiv nach einem tragfähigen Lösungskonzept zu suchen
 Einen Runden Tisch mit Krankenhausleitung, Politikern, Ärzten, Hebammen, Geldgebern und allen, die dazu beitragen können, die Geburtshilfe zu retten
 Wir sind absolut davon überzeugt, wenn alle Beteiligten mit gutem Willen und konstruktiv an einer Lösung arbeiten, wird ein tragfähiges Konzept gefunden werden!
 Die Frauen im Landkreis Vulkaneifel brauchen eine Perspektive, um sich vor, während und nach der Geburt eines Kindes sicher und zuhause zu fühlen.
Unsere Kinder haben einen guten Start ins Leben verdient, das sollten sie uns doch wirklich wert sein.

Dafür gehen wir auf die Straße, da wir das nicht kommentarlos hinnehmen können. Die Demo findet am  Mittwoch 21.11.2018 ab 16 Uhr auf dem Laurentiusplatz vor dem Hallenbad in Daun statt.

Entfernungen in der Eifel

Hillesheim

Bitburg 49km
Wittlich 53km
Mayen 49km
Mechernich 41km
Daun 20km

Stadtkyll
Bitburg 55km
Wittlich 66km
Mayen 75km
Mechernich 39km
Daun 34km

Gerolstein
Bitburg 41km
Wittlich 52km
Mayen 53km
Mechernich 50km
Daun 16km

Und das im Januar bei -1,5°C, Schneeregen und Nebel
Quelle: Google Maps

Interessengemeinschaft Geburtshilfe Daun