zurück 
19.11.2018

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Mehrere Unfälle wegen tiefstehender Sonne

Blankenheim/Euskirchen (red/boß) Am Freitagnachmittag gegen 15.20 Uhr befuhr eine 66-Jährige aus Alsdorf mit ihrem Pkw die Landstraße 115 zum Kreisverkehr an der Bundesstraße 258. Bei ihrer Einfahrt

in den Kreisverkehr übersah sie nach eigenen Angaben einen Motorradfahrer. Dieser befand sich mit seiner Maschine bereits im Kreisverkehr und wollte diesen in Richtung Ahrhütte verlassen. Durch die Berührung mit dem Pkw stürzte der Motorradfahrer auf die Fahrbahn und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Euskirchen: Starkes Stück - Streifenwagen beschädigt
Am frühen Samstagmorgen um 2 Uhr wurden Retter von Beteiligten einer Grillparty zu Hilfe gerufen. Die Gruppe hatte sich auf einem Grillplatz in einem Grünstreifen an der Erft getroffen (Am Marienpütz). Offensichtlich hatte man so stark dem Alkohol zugesprochen, dass einer der Beteiligten keinerlei Reaktionen mehr zeigte. Darauf informierten Mitglieder der Gruppe einen Rettungswagen. Da eine Behandlung des Betroffenen erforderlich war, informierte man als Unterstützung die Polizei. Der sich heftig wehrende Mann musste letztendlich fixiert werden. Zur Prüfung einer Zwangseinweisung wurde das Ordnungsamt der Stadt Euskirchen hinzugezogen. Die polizeilichen Einsatzfahrzeuge mussten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten 200 Meter vom Einsatzort entfernt abgestellt werden. Als die Polizeibeamten zu ihren Fahrzeugen zurückkehrten, stellten sie an einem Streifenwagen erhebliche Beschädigungen fest. Unbekannte hatten mit einer Flasche die Windschutzscheibe eingeworfen. Mit Fußtritten wurde die Beifahrertür beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Euro-Bereich.

Euskirchen: Mit Roller auf geparkten Pkw aufgefahren
Offensichtlich aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah Sonntagmorgen ein 67-jähriger Rollerfahrer aus Euskirchen in Kirchheim ein geparktes Fahrzeug. Nach eigenen Angaben war der Mann mit seinem Zweirad auf der Talsperrenstraße zur Galileistraße unterwegs. Aufgrund der tiefstehenden Sonne war er offensichtlich derart geblendet, dass er einen ordnungsgemäß geparkten Transporter auf der Talsperrenstaße nicht erkannte. Er fuhr ungebremst auf das Fahrzeug auf und stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. An seinem Roller entstand Totalschaden.

Euskirchen: Sonne blendet Rennradfahrer
Sonntagmorgen um 11.08 Uhr befuhr ein 44-Jähriger Rennradfahrer die Ortsdurchfahrt Dom Esch in Richtung Dachsstraße. Nach eigenen Angaben blendete die tiefstehende Sonne so stark, dass er ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug auf der Dom-Esch-Straße nicht erkannte und auf dieses auffuhr. Ein Rettungswagen brachte den Bornheimer in ein Krankenhaus.