zurück 
12.11.2018

Regionalnachricht in Kürze - Geburtshilfestation am Krankenhaus Daun wird geschlossen - Stellungnahme Bündnis 90/Die Grünen

Die Geburtshilfestation des Maria-Hilf-Krankenhauses in Daun wird geschlossen. Grund dafür ist neben der geringen Zahl an Geburten auch die vergebliche Suche nach Belegärzten.

Insgesamt über ein Dutzend Hebammen sind von der Schließung betroffen.
Nun sind Geburten in der Eifel nur noch in Wittlich, Bitburg und St. Vith/B. möglich, nachdem bereits Gerolstein und Prüm zugemacht haben.

Dazu der Kreisverband Vulkaneifel von Bündnis90/Die Grünen:
"Wir stehen hinter den jungen Frauen, denen mit der Schließung der Geburtshilfe im Krankenhaus Maria-Hilf in Daun zum Jahresende die Möglichkeit genommen wird, auf kurzem Weg eine Klinik zur Entbindung  zu erreichen. Davon abgesehen verlieren die dort tätigen Hebammen Ihren Arbeitsplatz und sollen auf die umliegenden Krankenhäuser mit Geburtshilfestationen verteilt werden. Wir sehen hier die Politik in der Pflicht, insbesondere die Landesregierung in Mainz, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit junge werdende Eltern im Kreis Vulkaneifel noch ihre Kinder entbinden können und die Hebammen ihre Arbeitsplätze behalten. Mit diesem Schritt verliert der Vulkaneifelkreis einen Teil der Attraktivität für junge Familien. Die Konsequenzen der hier versagenden Politik hat wieder einmal der Bürger zu tragen und hier trifft es mit voller Wucht die Zukunft unseres Kreises. Wir protestieren gegen diese kurzfristig bekanntgegebene Schließung und fordern das zuständige Ministerium der Landesregierung in Mainz, die kassenärztliche Vereinigung, sowie die Geschäftsführung des Maria-Hilf Krankenhauses auf in einen Dialog zu treten und eine geeignete Lösung für werdende Mütter des Vulkaneifelkreises zu finden. Es kann nicht sein, dass die entbindenden Mütter einen Anfahrtsweg von etwa einer Stunde in die Krankenhäuser nach Wittlich, Bitburg, Trier, Mayen, Bad Neuenahr oder Mechernich haben. Andere Lösungsansätze sind hier gefragt, wie z.B. ein Geburtshaus im Kreis. Bis dahin muss eine Entbindung im Krankenhaus Maria-Hilf in Daun aufrechterhalten werden."