zurück 
12.11.2018

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Unfälle, Randale, Bedrohung und Raubdelikte

Euskirchen/Weilerswist (red/boß) An der Kreuzung "Trotzenberg" in Euskirchen versuchte ein 80 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Euskirchen, am Sonntagabend gegen 18.35 Uhr von der Landstraße 178

nach links auf die Bundesstraße 266 Richtung Euskirchen abzubiegen. Bei Dunkelheit und starkem Regen übersah er den von rechts kommenden Pkw eines 38-Jährigen aus Zülpich, der mit fünf jugendlichen Passagieren unterwegs war. Die Fahrt endete im Kreuzungsbereich mit dem Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei verletzte sich eine Beifahrerin. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Euskirchen: Randale im Krankenhaus
Ein stadtbekannter Unruhestifter versuchte am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr eine gemütliche Unterkunft zu ergattern, indem er im Krankenhaus eine Aufnahme forderte. Da der Mann jedoch keine derartige Hilfe benötigte, er jedoch auch die Örtlichkeit trotz ausgesprochenen Hausverbots nicht verlassen wollte, musste die Polizei hinzu gerufen werden. Diese setzte den Mann fest und brachte ihn in Polizeigewahrsam, wo er die Nacht verbrachte. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs.

Weilerswist: Diebesbande unterwegs
Gleich an zwei Stellen schlugen Diebe in Weilerswist zu, indem sie in der Nacht zu Sonntag in der Berliner und der Swiststraße zwei BMW's aufbrachen und unter anderem jeweils die Lenkräder demontierten und mitnahmen. Sie machten weitere Beute in Form eines Navigationsgerätes und Wertsachen der Geschädigten. Dabei gingen sie mit erheblicher Gewalt vor. Während die Beute einen Wert im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich hat, verursachten sie einen Sachschaden im ebenfalls unteren vierstelligen Bereich.

Euskirchen: Bedrohung mit Messern
Nach familiären Streitigkeiten in der Scottstraße in Großbüllesheim musste am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr die Polizei hinzugerufen werden, weil ein Beteiligter die Wohnung des Geschädigten verwüsten würde. Den Beamten schlug schon kurz nach Kontaktaufnahme Widerstand entgegen. Der Randalierer trug zwei Messer in den Händen und kündigte an, sich damit zur Wehr zu setzen, wenn die Polizeikräfte sich nicht zurückziehen würden. Obwohl Pfefferspray gegen ihn eingesetzt wurde, verschanzte er sich in seiner Wohnung, erschien wenig später am Dachfenster des Hauses und kletterte auf den Fenstersims. Die zwischenzeitlich angeforderte Unterstützung durch Beamte des Sondereinsatzkommandos konnte abbestellt werden, da sich nun der Mann durch ein Gespräch mit den Beamten beschwichtigen ließ und widerstandslos festgenommen werden konnte.

Euskirchen: Fernseher geraubt
Am Freitagabend gegen 20 Uhr musste der Käufer eines Fernsehers in der Willi-Graf-Straße eine ungewöhnliche Art des "Wandels" erdulden. Demnach kam der Verkäufer des Geräts zu ihm nach Hause, nahm den verkauften Fernseher an sich und verteidigte diesen im Anschluss mit Fausthieben und Tritten gegen den Besitzer. Beim Gerangel um den Fernseher zog sich der neue Eigentümer des Gerätes blutende Verletzungen im Gesicht zu.

Weilerswist: LKW teilweise entladen
In der Nacht zu Sonntag gingen unbekannte Täter einen Anhänger einer Sattelzugmaschine an, der auf dem Parkplatz "Am blauen Stein" an der A61 abgestellt war. Die Plane des Aufliegers war aufgeschnitten und von der Ladefläche insgesamt 60 Flaschen Weichspüler entwendet worden. Obwohl der Fahrer des Gespanns im LKW schlief, hatte er nichts von der Tatbegehung bemerkt.

Euskirchen: Nach Sessionseröffnung Mofa mit über 1 Promille gefahren
Am Sonntagabend um 21.40 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung an der Moselstraße ein Rollerfahrer mit Sozius auf, der an der dortigen Ampel hielt. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest vor Ort durchgeführt. Dieser fiel so hoch aus, dass der Fahrer die Beamten zur Wache begleiten musste. Die 1,04 Promille, die der Test dann erbrachte, erklärte der Verkehrssünder mit den Feierlichkeiten zur Sessionseröffnung, welche er bis zum Mittag besucht hatte. Von der Wache ging es für ihn zu Fuß nach Hause.

Presse Polizei Euskirchen