zurück 
05.10.2018

Beim Brand im Asylbewerberheim Manderfeld wurden 13 Personen verletzt

Büllingen/B. (red/boß) In der Sporthalle des Asylbewerberheims im Büllinger Ortsteil Manderfeld an der belgisch-deutschen Grenze kam es  am 4. Oktober gegen 21.35 Uhr zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war der eigentliche Brand wohl im Keller des Gebäudes infolge eines technischen Defektes ausgebrochen.
140 Personen mussten evakuiert werden. 13 Menschen wurden leicht verletzt. Um 23.50 Uhr konnten wieder alle Bewohner in ihre Schlafräume zurückkehren. Um 00.20 Uhr war der Großeinsatz beendet. Die Staatsanwaltschaft ist über den Vorfall informiert worden. Der Katastrophenplan auf Provinzebene war ausgerufen worden.
Vor Ort befanden sich Rettungsdienste aus Vielsalm, Sankt Vith, Büllingen, Verviers, Eupen und Stavelot. Auch der Rettungshubschrauber aus Bras-Sur-Lienne kam zum Einsatz.

Quelle Polizeizone Eifel