zurück 
26.09.2018

Alte Eisenbahnbrücke über die B 410 zwischen Gerolstein und Lissingen ist abgerissen - mit Fotogalerie

Gerolstein – Prüm (boß/kf) Endgültiges Aus für die Eisenbahnstecke Gerolstein – Prüm. Die Gleise und die Brücke über die B410 bei Gerolstein wurden inzwischen abgerissen. Das wird wohl das endgültige Aus

für die Privatisierung der Eisenbahnstrecke Gerolstein – Prüm bedeuten.
Die Möglichkeit eines Radweges über die bisherige Bahntrasse Richtung Müllenborn ist nun auch eingeschränkt. Wenn dieser trotzdem noch verwirklicht werden soll, wird eine Querung der B410 oder eine neue Fahrradbrücke unumgänglich sein.
Der Abriss des maroden Bauwerkes erfolgte schnell und in aller Stille. Der Brückenauflieger auf der Lissinger Seite ist bereits völlig abgebaut. Am Brückenpfeiler auf der Gerolsteiner Seite wird noch gebaut und ein Abschlussgeländer angebracht.
Die mit dem Abriss bezweckte Entschärfung der gefährlichen Abzweigung über die L24 nach Müllenborn ist erreicht. Denn hier hatten sich aufgrund der schlechten Sicht viele Unfälle bzw. Beinahe-Unfälle ereignet.
Zurzeit wird der Verkehr an der Baustelle auf der viel befahrenen B410 Gerolstein – Prüm noch per Ampel geregelt.
Wie es mit dem Lückenschluss des Eifel-Ardennen-Radwegs Prüm – Gerolstein nun weitergeht, bleibt abzuwarten. Die Radfahrer machen Tempo, denn sie wollen ohne Unterbrechung von Belgien über das Eifeler Radwegenetz Nordrhein-Westfalen, Trier, Daun, die Mosel oder den Nürburgring erreichen.

Klaus Finken/boß

Fotogalerie


Sackbahnhof Müllenborn