zurück 
23.09.2018

Für Abriss der Brücke an der A1-AS Manderscheid wird L16 am Montag voll gesperrt

Manderscheid (red/boß) Beim Überbauabbruch der Brücke an der A1-Anschlussstelle Manderscheid wurde festgestellt, dass die Unterbauten in Teilbereichen eine minderwertige Betonqualität haben.

Das Autobahnamt Montabaur entschied daraufhin die Widerlager einschließlich der Fundamente ebenfalls abzubrechen und ein komplett neues Bauwerk zu errichten. Durch die hierdurch erforderlichen Umplanungen kam es zu einer mehrwöchigen Unterbrechung der Bauarbeiten. Mittlerweile wurden die Bautätigkeiten wieder aufgenommen. Die vorbereitenden Arbeiten werden Ende dieser Woche fertiggestellt sein, sodass in der nächsten Woche mit den Abbrucharbeiten begonnen werden kann. Für den Abbruch der noch vorhandenen Widerlagerwände und Fundamente ist es erforderlich, die L16 komplett für den Verkehr zu sperren.
Die Vollsperrung der L 16 im Bereich des Bauwerks wird am Montag, den 24.09.2018 um 7:00 Uhr beginnen und voraussichtlich 4 Wochen andauern. Hiernach wird der Verkehr auf der L 16
dann wieder halbseitig durch Ampelbetrieb geregelt..
Während der Vollsperrungsphase erfolgt die Umleitung für Fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von >= 60 km/h über die A 1 und die benachbarten Anschlussstellen Mehren und Hasborn. Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von < 60 km/h sowie der Linienbusverkehr und der freigestellte Verkehr werden über eine örtlich eingerichtete Umleitung über das untergeordnete Straßen- und Wegenetz geleitet.

LBM Presse