zurück 
23.09.2018

Verletzter Zugführer und sechsstelliger Schaden bei Zugbrand auf der Eifelstrecke

Urft (red/boß) Am Samstag um 15.38 Uhr fuhr ein Regionalzug der Deutschen Bahn auf der Strecke Köln - Trier aus Richtung Kall in den Bahnhof Urft ein. Als der Zugführer nach Nettersheim weiterfahren wollte,

ging plötzlich der Motor aus. Fahrgäste meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Zugabteil.
Der Zugführer veranlasste daraufhin eine sofortige Evakuierung des Zuges, so dass von den ca. 60 Fahrgästen niemand verletzt wurde. Die eingesetzten Löschzüge der  Feuerwehr Kall konnten den Motorbrand am Zug löschen.
Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG veranlasste den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Zuges sowie die kurzfristige Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs mittels Kraftomnibussen.
Der 59-jährige Zugführer aus Dahlem wurde bei dem Brandgeschehen verletzt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Krankenhaus Mechernich zugeführt.
Die Sachschadenshöhe wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt. Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt.