zurück 
24.08.2018

Der letzte Brückenschub auf der Hochmoselbrücke der B50neu - mit Fotogalerie

Ürzig – Rachtig (boß) Erleichterte Gesichter. Es ist geschafft! Die letzte Lücke im Bau der 1,7 Kilometer langen und 160 Meter hohen Hochmoselbrücke zwischen Hunsrück und Eifel wurde heute in Anwesenheit der Verkehrsminister Andreas Scheuer (Bund)

und Volker Wissing (Rheinland-Pfalz) geschlossen.
Es ging im Endeffekt noch um 60 Zentimeter, die unterirdisch zusammengeschoben wurden, bevor die beiden Minister in Begleitung der Ehrengäste und Journalisten über eine sieben Meter lange Behelfsbrücke das Mammutbauwerk betraten.
Die Planungen gehen auf das Jahr 1968 und die Bauarbeiten auf das Jahr 2011 zurück. Die Brücke ist Teil der rund 25 Kilometer langen Hochmoselquerung als Fortsetzung der A60/B50 neu. Der Bund investiert allein 175 Millionen Euro in den Bau der Hochmoselbrücke, wobei rund 500 Millionen in die Gesamtmaßnahme fließen. Insgesamt wurden rund 33.000 Tonnen Stahl verbaut.
Zu dem besonderen Ereignis kamen neben den führenden deutschen Fernsehanstalten rund 1.000 Menschen aus der Umgebung. Erwartete Proteste blieben aus, obwohl die Vereinigung „Bürgerinitiative pro Mosel“ im Vorfeld mitteilte, dass es keinen Grund zum Feiern gebe.
Mit der Fertigstellung ist 2019 zu rechnen. Ab dann sollen schätzungsweise 25.000 Kraftfahrzeuge pro Tag über die Brücke rollen (ausführlicher Bericht folgt).

Fotogalerie

            
                                Der letzte Schub         Die Minister in 160 m Höhe

             

             

             

             

             

           

       

             

Fotos Heinz-Günter Boßmann und Klaus Finken