zurück 
20.07.2018

Schülerforschungslabor soll 2019 in der Infostätte Mensch und Natur in Prüm an den Start gehen

Prüm/Bitburg-Prüm/Daun (boß) Für viele Schüler ein Traum: über Erlebnispädagogik zu lernen und doch nicht in der Schule zu sein. Als neues, zeitgemäßes Angebot der außerschulischen Umweltbildung

ist ein Schülerforschungslabor für den Eifelkreis Bitburg-Prüm und den Vulkaneifelkreis geplant. Die Einrichtung soll nach entsprechenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in der Infostätte Mensch und Natur in Prüm angesiedelt sein.
Wo früher in der Tiergartenstraße ein Kloster, später die Kreissparkasse und das Finanzamt und nach dem Krieg ein Notkrankenhaus untergebracht waren und Kinder geboren wurden, sollen nun die Forscher das Sagen haben. „Denn hier sollen künftig Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen die Möglichkeit haben, durch angeleitetes oder selbstständiges Experimentieren ökologische Zusammenhänge zu erkennen und entsprechende Lösungsansätze zum Schutz unserer Umwelt und unserer natürlichen Ressourcen zu erarbeiten“, so Naturpark-Nordeifel Geschäftsführerin Anne Stollenwerck. „Die Einrichtung wird vom Naturpark Nordeifel federführend betreut.“
„Nach Fertigstellung soll es in Parterre ein Labor, einen Auswertungs- und einen Präsentationsraum geben“, ergänzt Uli Klinkhammer, Naturpark-Mitarbeiter. „Die Gitter an den Fenstern erinnern übrigens noch an die Zeit der Kreissparkasse.“
„Derzeit sind wir noch auf der Suche nach Stiftungs- und Sponsorengeldern“, berichtete Anne Stollenwerck, „da die Finanzierung noch nicht in Gänze gesichert ist. Wir hoffen jedoch, dass wir im kommenden Jahr starten können.“
Ziel des Vorhabens ist, mit dem Labor einen neuen und attraktiven außerschulischen Lernort mit naturwissenschaftlicher Ausrüstung zu etablieren. „Dies passt meines Erachtens“, so Stollenwerck, „hervorragend zu unserer im Bundesnaturschutzgesetz festgeschriebenen Aufgabe, dass Naturparke auch einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dienen sollen.“
Hervorzuheben ist, dass hier viele in einem Boot sind: die Verbandsgemeinde Prüm, die Stadt Prüm als Haueigentümer, die regionalen Fachberater im Schulaufsichtsbezirk Trier, das Regino-Gymnasium Prüm mit der Lehrerin Michaela Ostermann sowie der Verein Naturpark Nordeifel, die regionalen Unternehmen und viele weitere Partner.
Da das historische Haus in Kürze noch einen neuen Außenanstrich erhält, ist auch für die einladende Schönheit von außen gesorgt. 

(mehr über die Einrichtung Naturpark Nordeifel siehe Rubrik Tourismus)
www.naturpark-eifel.de

Heinz-Günter Boßmann