zurück 
17.07.2018

Über 100.000 € gingen im RLP-Teil des Naturparks Nordeifel in Landschaftsschutz und Bildugsprojekte

Prüm (red/boß) Nachhaltiger Einsatz für Kultur-, Natur- und Umweltbildung. Auf ein intensives und erfolgreiches Arbeitsjahr 2017 konnte die rheinland-pfälzische Geschäftsstelle des Naturpark Nordeifel eV. zurückblicken.

Dies wird im Jahresbericht deutlich, welcher am Dienstag in der Infostätte "Mensch und Natur" in Prüm vom stellvertretenden Vorsitzenden Aloysius Söhngen sowie der Naturpark-Geschäftsführerin Anne Stollenwerk und Mitarbeiter Uli Klinkhammer vorgestellt wurde.
Aloysius Söhngen betonte, dass bei jährlichen Mitgliedsbeiträgen von knapp 38.000 Euro für das Teilgebiet Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr allein m rheinland-pfälzischen Bereich über 100.000 Euro in den Naturschaftsschutz, den nachhaltigen Tourismus, die Umweltbildung und in die Regionalentwicklung investiert worden seien. Die notwendigen Gelder zur Umsetzung der Maßnahmen wurden aus Landesfördermitteln sowie Stiftungsgeldern und Spenden akquiriert.
"Der Mehrwert der Naturparkarbeit für die Region lässt sich aber nicht nur in Zahlen ausdrücken", unterstrich Aloysius Söhngen. Denn neben der Einwerbung von Fördermitteln und der Umsetzung von Projekten seien auch die Daueraufgaben nicht zu unterschätzen. "Der Naturpark betreut beispielsweise die Infostätte Mensch und Natur in Prüm, kümmert sich um die Premiumwanderwege im Prümer Land, vertritt die Region in zahlreichen Netzwerken und steht seinen Mitgliedskommunen als Ansprechpartner zur Seite."
Einige ausgewählte Maßnahmen, welche mit Hilfe von Fördermitteln im Jahr 2017 umgesetzt werden konnten, wurden von Anne Stollenwerck vorgestellt.
So wurde die Bekämpfung der Herkulesstaude im Einzugsbereich der Prüm fortgesetzt und die Pflege und Instandsetzung der Flurhecken im gesamten Naturparkgebiet weitergeführt, um dieses landschaftsprägende Element als Lebensraum und Wanderkorridor zahlreicher Tiere und Pflanzen sowie als Wind- und Erosionsschutz zu erhalten.
Auch für NRW übernimmt die Prümer Geschäftsstelle die Abwicklung des Flurheckenprogramms. Jährlich stellt hier das nordrhein-westfälische Umweltministerium 60.000 Euro bereit. Mit der Erneuerung einer Wanderbrücke im Naturschutzgebiet Schönecker Schweiz, dem Bau einer Wasservogel-Beobachtungsstation am Kronenburger See, der Ausstattung von Muße-Plätzen am Schneifel-Pfad und der Einrichtung eines Audioguides am Westwallweg in der Schneifel in Kooperation mit dem BUND leistete der Naturpark erneut einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung der touristischen Infrastruktur.
Erlebnispädagogik: Ein Hauptaugenmerk setzte der Naturpark im vergangenen Jahr in den Ausbau der Bildungsarbeit, vor allem mit Kindern und Jugendlichen. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Natur- und Kulturlandschaft der Eifel nicht nur zu bewahren und weiter zu entwickeln, sondern auch die Besonderheiten vor der Haustür erlebbar zu machen", erklärte Anne Stollenwerk. Alleine in 2017 fanden unter Federführung des Naturparks 87 Veranstaltungen mit Kitas und Schulen zu unterschiedlichen Naturpark-Themen statt. Verschiedene Wald-Exkursionen, Aktionen zur Honigbiene, der Bau von Nistkästen, die Herstellung von Vogelfutter und eine Fledermausnacht zeigen nur eine Auswahl von entsprechenden Aktivitäten. Dank einer finanziellen Unterstützung durch Innogy SE konnten Naturpark-Entdeckerwesten mit diversen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Becherlupen und Bestimmungshilfen angeschafft werden.
Auf Initiative der Geschäftsstelle besuchte erstmalig das Erlebnis-Umwelt-Mobil von Kaufland mit einem abwechslungsreichen Programm den Naturpark. Für junge und ältere Eifelliebhaber veröffentlichte der Verein zudem wieder den grenzüberschreitenden Veranstaltungskalender "Eifel-Expeditionen" mit über 1.000 geführten Ausflügen zu naturkundlichen und kulturellen Besonderheiten im Naturpark.

Quelle Naturpark Nordeifel e.V.

www.naturpark-eifel.de