zurück 
17.07.2018

Euskirchener Polizeinotizen - Von Hundebissen, Schwarzfahrern und Verkehrssündern

Mechernich/Euskirchen (red/boß) Ein Jogger (55) aus dem rheinland-pfälzischen Waldorf wurde am Montag gegen 10 Uhr von einem freilaufenden Hund in Mechernich-Glehn ins Bein gebissen.

Später erschien die Hundehalterin bei der Polizei. Sie gab an, sich beim Jogger entschuldigt zu haben. Zudem wurden die Personalien und Versicherungsdaten ausgetauscht. Als Grund für das "Ausbüxen"
ihres Hundes gab sie eine kurze Unaufmerksamkeit an.

Euskirchen: 17-Jähriger machte Spritztour mit gestohlen gemeldetem Auto der Mutter
Das Auto einer Euskirchenerin (35) stand am Donnerstagabend noch verschlossen vor ihrem Haus. Als sie am nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr aus dem Fenster schaute, war ihr Auto verschwunden. Täterhinweise konnte sie keine geben. Ihr 17 Jahre alter Sohn gab nach durchgeführter Belehrung an, dass er in der Nacht zu Freitag angeblich mit einem Bekannten das vermeintlich gestohlene Auto entdeckte und die Verfolgung aufnahm. Die Fahrt führte angeblich über die Landstraße nach Kommern, Kall, Zingsheim, Engelgau, Tondorf bis nach Blankenheim, wo das Auto der Eltern gegen 2.50 Uhr unerkannt in einem Wohngebiet verschwand. Der 17-Jährige gab sogar eine Täterbeschreibung ab.
Den Polizeibeamten kam die Schilderung seltsam vor, da der junge Mann auch keine Angaben über den angeblichen Bekannten, mit dem er im Auto gefahren sein soll, machen wollte. Trotz nochmaliger Belehrung blieb der 17-Jährige bei dem geschilderten Sachverhalt.
Inzwischen beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft Bonn mit dem Fall, denn, wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige die Diebstahls-Geschichte durch einen unbekannten Täter erfunden. Er erschien am nächsten Vormittag auf der Polizeiwache Euskirchen und gab reumütig zu, dass er sich den Wagen genommen und eine Spritztour gemacht hatte. Ihm droht nun ein Verfahren wegen unbefugter Nutzung des Pkw und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Euskirchen: Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
Am Montag (11.25 Uhr) übersah ein 88-jähriger Mann aus der Gemeinde Weilerswist auf der Mittelstraße in Euskirchen den Vorfahrtsberechtigten Euskirchener (58). Es kam in der Kreuzungsmitte zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 58-Jährige und dessen Beifahrer (16) verletzten sich hierbei und kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.