zurück 
18.06.2018

Schulstreit in der NRW-Gemeinde Hellenthal - Info-Versammlung am 22. Juni

Hellenthal (red/boß/jk) Sanierung oder Neubau einer Grundschule ist hier die Frage. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres entschloss der Bildungs- und Schulausschuss der Gemeinde Hellenthal

einstimmig, in einem Gesamtkonzept die Sanierungsnotwendigkeiten für die Gebäude der Grundschulen Reifferscheid und Hellenthal zu erstellen. Außerdem sollen in diesem Zusammenhang die pädagogisch notwendigen Umbauten bzw. Einrichtungen für die offenen Ganztagsschulen mit einbezogen werden. Hierbei sollen die nachstehenden Alternativen Mitberücksichtigung finden.
- Sanierung der Grundschule Reifferscheid sowie der Grundschule Hellenthal in der Einzelbetrachtung
- Sanierung des Grundschulortes Hellenthal oder Reifferscheid mit der Möglichkeit, alle Schüler dort unterzubringen
- Neubau einer Grundschule
Die beiden bisherigen Grundschulstandorte liegen übrigens nur per Luftlinie 2,5 km und per Straße 5,5 km auseinander.

Die Verwaltung kommt aufgrund den Schätzungen eines Architektenbüros zu der Aussage, dass eine Kernsanierung der beiden jetzigen Standorte in etwa so teuer sein würde, wie ein Neubau. Daraufhin beschloss der Rat aus SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen und UWV - ohne die Stimmen der CDU - die beiden Grundschulstandorte in Reifferscheid und Hellenthal zu schließen und einen Schulneubau zu errichten.
Seitdem gehen die Wellen hoch in Hellenthal, denn die CDU läuft gegen den Beschluss der übrigen Fraktionen Sturm und leitete ein Bürgerbegehren ein.
Die Vertreter der Ratsmehrheit laden nun für Freitag, den 22. Juni, um 10 Uhr, zu einem Pressefrühstück in das Rathaus nach Hellenthal ein, um die Sachargumente eines Neubaus kennenzulernen.

Quelle Karl Reger im Namen der Mehrheitsfraktionen