zurück 
15.06.2018

Gründungen in der Region Trier rückläufig

Trier (red/boß) Die sehr gute Konjunkturlage und die damit verbundenen Beschäftigungschancen zeigten 2017 ihre Auswirkungen: Nach zwei positiven Jahren wies die Region Trier nun einen leicht negativen Gründungssaldo.

Insgesamt gab es 2017 immerhin 19 Unternehmen weniger als noch ein Jahr zuvor. Das geht aus dem aktuellen Gründerreport vor. Zwar blieb die Zahl der Gewerbeabmeldungen mit 3665 abgemeldeten Unternehmen nahezu auf Vorjahresniveau, die Gewerbeanmeldungen sanken jedoch von 3943 (2016) auf 3646 angemeldete Unternehmen. Insgesamt 43 Prozent der Neugründungen gingen in der Region Trier dabei auf den Bereich Handel und Gastgewerbe zurück.

Nachdem die IHK Trier im Mai 2018 bereits ein Seminar zur Gründung in der Gastronomie angeboten hat, liegt der Fokus nun auf dem Einzelhandel. Was es dort zu beachten gibt, erfahren die Teilnehmer am 29. August, zwischen 17.30 und 19.30 Uhr in der IHK Trier. Schließlich braucht die Region Gründungen und innovative Köpfe, die die Chance der unternehmerischen Selbstständigkeit nutzen. Sie bringen kreative Ideen und schaffen neue Produkte und Dienstleistungen. Neben den Neugründungen spielt natürlich weiterhin auch die Übernahme von etablierten Unternehmen und deren zukunftsorientierte Fortführung eine wichtige Rolle.

Den gesamten Gründerreport gibt es im Internet unter www.ihk-rlp.de (Dokument-Nr.: 4100540)