zurück 
15.06.2018

Landrat fordert Erweiterung der Katastrophenhilfe

Bitburg/Prüm (red/boß) Aufgrund der verheerenden Unwetterschäden im Eifelkreis Bitburg-Prüm bangen zahlreiche Privatpersonen und Betriebe um ihre Existenz.

Daraufhin verfasste Landrat Dr. Joachim Streit einen Brief an den Wirtschaftsminister, Dr. Volker Wissing. In diesem schildert er die gravierenden Schäden der regionalen Betriebe.

Die Landesregierung habe die Hilfe für die Privatpersonen zwar aufgestockt, jedoch den Bereich gewerbliche Wirtschaft vollkommen stiefmütterlich behandelt. Dabei sei die Hilfe durch das Sonderprogramm der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, kurz ISB, dringend erforderlich, da die Unwetter in zahlreichen Betrieben gravierende Schäden verursacht haben. Einige betroffene Unternehmen hätten in jüngerer Vergangenheit enorm in ihre Betriebe investiert und können daher nicht auf Rücklagen zurückgreifen. Schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfeleistungen zur Überwindung der Situation seien hier für die Betriebe dringend notwendig.