zurück 
10.06.2018

Schweres Unwetter in der Eifel - viele Dörfer überflutet - mit Fotogalerie

Bitburg-Prüm/Bernkastel-Wittlich/Trier (red/boß) Die Feuerwehren wurde wieder einmal nicht verschont. Am Samstagabend wurde Großalarm in der Eifel aber auch im Kreis Bernkastel-Wittlich und im Trierer Land ausgelöst.

Besonders schlimm traf es die Ortschaften Dudeldorf und Badem (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Hier zog eine braune Brühe durch das ganze Dorf, riss sogar Autos mit sich. In vielen Häuser liefen die Keller. Um den ganzen Wassermassen einigermaßen beizukommen, wurden auch die Berufsfeuerwehr Trier und das Technische Hilfswerk in die Eifel beordert.
Gegen 1.30 Uhr musste dann die Feuerwehr nach Ehrang in die Kyllstraße ausrücken. Dort drohte das Wasser der Kyll in ein Kraftwerk zu laufen. Mit Sandsäcken versuchte man, das Wasser abzuhalten.
Im Einsatz hier waren Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Trier Wache 1, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Wache 2, Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Trier, Freiwillige Feuerwehr Ehrang.
Die weiteren Pumparbeiten und Aufräumarbeiten werden vermutlich noch den ganzen Tag andauern.

Agentur SIKO

Fotogalerie

von Agentur SIKO und Peter Manns

         

       

       
                                   Hochwasser in Bitburg-Erdorf

   
                     Land unter beim Wasserwerk in Trier-Ehrang