zurück 
25.05.2018

Eindrucksvolle 360-Grad-Panoramen bei panospruem.de

Prüm (boß) Man stelle sich einmal vor, man steht vor einer schönen Perspektive und dreht sich einmal um die eigene Achse. Das ist dann kurz gesagt der 360-Grad-Panoramablick.

Auf der einmaligen und eindrucksvollen Internetseite www.panospruem.de hat der Hobbyfotograf Peter Bambach bereits 105 Panoramen von Prüm, 18 von Niederprüm und 30 vom Burgflecken Schönecken verewigt. Bald sind Bleialf und weitere Eifelorte an der Reihe.
„Es ist vorgesehen,“ so Bambach, „die bisherigen Bilder bei größeren Veränderungen zu aktualisieren. Bei den Panoramabildern mit 360-Grad-Rundumsicht steht der Betrachter wie in einer Glaskugel und sieht alles um sich herum“, so Bambach bildhaft gesprochen. Dabei soll der Betrachter die Möglichkeit haben, sich auch in ein Bild hinein zu zoomen, damit er die Details besser erkennen kann.
Um eine hohe Auflösung von ca. 19.000x9.500 Pixel zu erreichen, werden die Panoramen in drei Ebenen mit jeweils neun Aufnahmen fotografiert. Die dann insgesamt 27 Einzelaufnahmen müssen mit einem speziellen Bearbeitungsprogramm zu einem Kugel-Panorama zusammengesetzt werden.
„Das nennt man im Fachjargon ‚stitchen‘,“ erläutert Bambach. „Ich bekomme auch Zuschriften – insbesondere von Ehemaligen – die ihre Heimat längere Zeit nicht gesehen haben und sich wundern, wie sich alles verändert hat.“
www.panospruem.de

Heinz-Günter Boßmann


Foto Heinz-Günter Boßmann: Peter Bambach steuert seine Spezialkamera einmal um sich herum