zurück 
04.05.2018

Neue Dauerausstellung „Graf Berghe von Trips – Ritter, Reiter, Rennfahrer“ am Nürburgring

Nürburgring (red/boß) Im Motorsport-Erlebnismuseum „ring°werk“ am Nürburgring können Besucher ab dem 5. Mai eine neue Dauerausstellung erleben: Unter dem Titel „Graf Berghe von Trips – Ritter, Reiter, Rennfahrer“

werden private Einblicke in das Leben des Grafen gewährt und zahlreiche persönliche Gegenstände, Plaketten, Pokale und Fotos des ehemaligen Formel 1-Fahrers und Ferrari Piloten gezeigt. Besonderes Highlight zur Eröffnung: Noch bis Anfang Juni sind zwei weltweit einzigartige und mit Originalteilen nachgebaute Ferrari 156 „Sharknose“-Modelle, mit denen von Trips in der Formel 1 gefahren ist, zu bewundern.
Viele Geschichten, Dokumente und Relikte der Ära von Trips kann nun jeder im ring°werk bestaunen. Zu sehen ist auch das originalgetreue Arbeitszimmer des Grafen sowie Erinnerungsstücke, die die besondere Verbindung des Rennfahrers zum Nürburgring aufzeigen.
Die Ausstellung ehrt neben dem von 1957 bis 1961 in der Formel 1 aktiven Fahrer auch den engagierten Motorsportler und Privatmann. So war von Trips unter anderem im Jahr 1958 Gründungsmitglied des Deutschen Sportfahrer Kreis e.V.. Europas größter Verein für Motorsportler verleiht bis heute die „Graf Berghe von Trips-Medaille“ als höchste Auszeichnung für seine Mitglieder.
Im ring°werk lebt das Vermächtnis des Grafen und seine Geschichte nun weiter. Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat der Trips‘schen Sportstiftung und der Entscheidung, dass die Ausstellungsstücke aus dem ursprünglichen Trips-Museum in Kerpen nun dauerhaft am Nürburgring zu sehen sein werden.
Neben verschiedenen Ausstellungsbereichen und hochwertigen Rennfahrzeugen aus unterschiedlichen Jahrzehnten bietet das ring°werk auch zahlreiche Simulatoren, Attraktionen und ein spektakuläres 4D-Kino. Der Eintritt für Erwachsene kostet 9,90 €. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen 7,90 €. Kinder bis einschließlich fünf Jahre haben kostenfreien Eintritt.

Alle Informationen gibt es unter:  www.nuerburgring.de