zurück 
01.05.2018

"Die Gauner der Lüfte" - Ein Naturbuch zum Lesen und Sehen von Rainer Nahrendorf

Krimis aus der Vogelwelt. Die Piraten der Lüfte tragen zwar keine Augenklappe und segeln nicht unter einer Totenkopfflagge, aber wenn sie erspäht werden, heißt es auch unter Vögeln, rette sich wer kann. Unter ihnen ist das Stehlen

von Nahrung oder Baumaterial für ihre Nester und das Brutschmarotzen verbreitet. Das Buch "Die Gauner der Lüfte" zeigt, wie trickreich einige Vögel ihr eigenes Überleben und das Überleben ihrer Nachkommen sichern. Die Schilderungen von Raubüberfällen, Diebstählen und Betrügereien lesen sich wie Kurzkrimis. Über einige werden Leser schmunzeln: Meisen in England hatten herausgefunden, dass man die Sahne aus den Milchflaschen naschen kann, die die Milchmänner vor die Tür gestellt hatten. Sie mussten nur die Alufolie über den Flaschen aufpicken.
Krähen in Finnland, die einen Eisfischer beobachteten, wurden zu ungebetenen Angelkameraden und stahlen den Fang, als sich der Fischer vom Eisloch entfernte. Die afrikanischen Trauerdrongos täuschen Erdmännchen mit falschen Alarmrufen, um sich über deren Nahrung herzumachen, wenn sich die Erdmännchen in ihren Bauten in Sicherheit gebracht haben.
Nicht immer kommen die Opfer unversehrt davon. Wenn Raubmöwen den drolligen Papageitauchern ihre Fische abjagen, müssen sie manchmal mit ihrem Leben bezahlen. Dies müssen auch die noch ungeborenen Kinder der Wirtseltern von Kuckucken. Kaum ist der junge Kuckuck geschlüpft, stemmt er die Eier der Wirtseltern aus dem Nest heraus.
Der Leser wird Augenzeuge dieser Untaten. Er braucht nur die in das Buch integrierten QR-Codes einzuscannen oder die Weblinks anzuklicken. Dann kann er die im Internet verfügbaren Vogelkrimis sehen. QR-Code-Scanner gibt es als kostenlose APP. QR-Codes zu spektakulären Videos enthalten auch die anderen Naturbücher des ehemaligen Chefredakteurs des Handelsblatts, Rainer Nahrendorf: „Kalle und die Nachtjäger der Eifel“ sowie „Geier Georg auf der Flucht“
Die Buchversionen der „Gauner der Lüfte“ sind bei Tredition erschienen. Das mit farbigen Fotos illustrierte Print-on-Demand-Book hat die ISBN 978-3-7469-3161-6. Es kostet 10,99 Euro. Das gekürzte Ebook hat die ISBN 978-3-7469 -3181-4. Es kostet 3,99 Euro.
"Gehen Sie ins Heinkino und sehen Sie 12 spannende Kurzkrimis. Dieses Buch ist ihre Eintrittskarte", so Rainer Nahrendorf..

Link zu einem kostenlosen QR-Code-Scanner: https://play.google.com/store/apps/details?id=la.droid.qr&hl=de