zurück 
15.04.2018

Aktualisiert: Kletterer bei Gerolstein abgestürzt und lebensgefährlich verletzt

Gerolstein (red/boß) Schwerste Verletzungen hat ein Kletterer erlitten, der heute in einem Gerolsteiner Felsen abgestürzt ist. Gegen 15.30 Uhr wurden die Rettungsdienste alarmiert.

Ein 47-jähriger Mann aus Köln befand sich mit Bekannten in Gerolstein an den Dolomiten am sogenannten Kletterfels. Er seilte sich von oben ab. Plötzlich hörten seine Begleiter einen dumpfen Schlag und blickten nach unten.
Der Mann war offenbar beim Abseilen ca. 15 Meter abgestürzt und hing kopfüber und bewusstlos in seinem Seil fest. Ein zufällig am Ort des Unfalls anwesender Berufsfeuerwehrmann der Höhenrettung aus Köln seilte den bewusstlosen 47-Jährigen schlussendlich ab und übergab den Schwerstverletzten den bereist am Boden wartenden Rettungskräften. Der Mann wurde mit schweren Kopfverletzungen per Rettungshubschrauber ins Brüderkrankenhaus nach Trier geflogen. Er schwebt in akuter Lebensgefahr.
Neben Notarzt, Rettungssanitätern und dem Rettungshubschrauber waren weitere 50 Einsatzkräfte der Wehren Gerolstein, Birresborn, Büscheich und Lissingen vor Ort im Einsatz.