zurück 
14.04.2018

Ein toter und vier verletzte Polizisten bei Verfolgungsfahrt in Nordluxemburg - flüchtiger Fahrer festgenommen

Lausdorn/Weiswampach (red/boß) Ein tragisches Ende nahm eine Verfolgungsfahrt in der Nacht zum Samstag in Nordluxemburg. Ein Polizist kam ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Nachdem sich

ein Autofahrer gegen 01.55 Uhr einer Verkehrskontrolle in Weiswampach entzogen hatte, nahmen zwei Polizeistreifen die Verfolgung des verdächtigen Wagens im Eildienst auf.
In Höhe Lausdorn befanden sich die Einsatzwagen auf der N7, wo es bei einem Wendemanöver von einem der Polizeiwagen zu einer Kollision mit dem zweiten Einsatzwagen kam. Hierbei wurden zwei Beamte lebensgefährlich verletzt.
Der Beamte, der einen der Wagen gesteuert hatte, erlag seinen schweren Verletzungen an der Unfallstelle. Eine Polizeibeamtin, die als Beifahrerin in diesem Fahrzeug Platz genommen hatte, wurde mit schweren Verletzungen zum Krankenhaus gebracht, wo sie notoperiert wurde.
Drei weitere Polizisten aus dem zweiten Wagen erlitten leichtere Verletzungen und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.
Von dem verdächtigem Fluchtwagen fehlt zurzeit jede Spur. Die Staatsanwaltschaft aus Diekirch war vor Ort und beauftragte die Polizeiinspektion (IGP) mit den Ermittlungen. Vor Ort war auch der Mess- und Erkennungsdienst zwecks Spurensicherung.
Die Unfallstelle war für die Dauer der Rettungsarbeiten sowie der Unfallbestandsaufnahme bis ca. 13 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.

Nachtrag:
Im Laufe der Untersuchungen konnte der flüchtige Fahrer ermittelt werden. Der Mann wurde festgenommen. Er wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Diekirch im Laufe des Sonntagnachmittags dem Untersuchungsrichter vorgeführt.