zurück 
05.04.2018

Spannendes Lehrlingsprojekt in Bitburg macht Lust auf Mode - mit Fotoserie

Bitburg/Waxweiler (boß) In den nächsten Wochen noch bis zum 12. Mai gibt es in Bitburg ein spannendes Lehrlingsprojekt: Sechs Auszubildende von Margret Gasper Haute Couture haben in der Trierer Straße einen Pop-Up-Store

für Mode, Designerstoffe, Accessoires und mehr ins Leben gerufen.
Eine verblüffende Leistung. Innerhalb weniger Tage war das Ladenlokal geschmackvoll eingerichtet, die Schaufenster dekoriert, die Ware ausgezeichnet.
Ein Ass haben Wiebke, Klara, Meike, Katharina, Chiara und Kathie im Ärmel: Es handelt sich ausnahmslos um hochwertige, handgearbeitete Mode zu tollen Preisen. Immer zwei der Lehrlinge, die alle Maßschneiderin werden wollen, halten im Shop die Stellung. Rund sechs Wochen soll das Experiment dauern. Die Idee kam von Familie Gasper, die das leerstehende Geschäft in Bitburger Top-Lage gesehen hatte.
Und schon ist von der Nähseide über den Reißverschluss und tolle Strickgarne bis zu traumhaft schönen Stoffes alles im Store zu haben. Seiden-Chiffon mit zarten Blüten, golddurchwirkte Brokat-Seide, phantasievoll bedruckter Satin – und alles in hochwertiger Qualität. Auch Hüte oder beispielsweise Schmuck von der EuWeCo GmbH - Europäische Werkstätten für Behinderte in Weinsheim - ist zu haben.
Margret Gasper: „Es geht uns vor allem darum, dass die Mädchen Erfahrungen sammeln, den Laden selbstständig führen und lernen, eigenständig zu wirtschaften.“
Kundin Bettina Thielen aus Bitburg: „Ich finde das eine gute Idee. Zum einen ist es Werbung für Margret Gasper und ihre Mode, zum anderen wird mit diesem zentral gelegenen Pop-Up-Store die Hemmschwelle reduziert und man kann einfach mal unbefangen stöbern.“
Beruhigend bei dem ganzen Modellprojekt: Wenn mal Fragen oder Probleme auftauchen – ein Anruf bei der Firmenzentrale in Waxweiler genügt, und man wird aufgefangen.
Den mutigen sechs Lehrlingen aus ganz Deutschland kann man einfach nur für ihr Experiment die Daumen drücken.

Hilde Boßmann