zurück 
08.03.2018

Erneut Vier-Sterne-Auszeichnung für den Vennbahn-Radweg auf der ITB

Berlin/Eupen (red/boß) Auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin ist der Vennbahn-Radweg heute vom Allgemeinen Deutschen Fahhrad-Club (ADFC) erneut als Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden.

Die Tourismusministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Isabelle Weykmans konnte in Berlin die Urkunde in Empfang nehmen.
„Eine Vier-Sterne-Auszeichnung zu erhalten ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wir hoffen, damit weitere Gäste für die Vennbahn und Ostbelgien gewinnen zu können“, sagte die Ministerin im Anschluss an die Preisverleihung. Aufgrund der Analyseergebnisse sieht die Ministerin weiterhin Verbesserungspotential für den Radweg: „Wir möchten uns in der Koordination mit den Nachbarregionen verbessern. Das Ziel ist, langfristig eine Person einzustellen, die für den Unterhalt der Strecke zuständig ist. Damit werden wir den hohen Qualitätsansprüchen noch besser gerecht“, sagte sie weiter. Gespräche mit den deutschen und luxemburgischen Partnern seien bereits aufgenommen.
Die Bestätigung der Auszeichnung als ADFC-Qualitätsradroute bekräftigt die Nachhaltigkeit des Produktes und zeigt, dass in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich an der Qualität des Radwegs auf und abseits der Strecke gearbeitet wurde. Alle Verantwortlichen sind sich mittlerweile der zentralen Bedeutung der Vennbahn für den Tourismus der Region bewusst und tragen gemeinsam zum Erhalt und zur Weiterentwicklung dieser touristischen Infrastruktur bei.

Quelle Tourismusagentur Ostbelgien


Foto © Dirk Michael Deckbar: Tourismusministerin Isabelle Weykmans (Mitte) bei der Preisverleihung des ADFC in Berlin.
www.vennbahn.eu