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21.02.2018

Arla Foods verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 ein starkes Umsatzwachstum

Viby-Dänemark/Düsseldorf/Pronsfeld (red/boß) Dank der positiven Entwicklung ihrer globalen Marken, der internationalen Märkte und des Geschäftsbereichs Ingredients verzeichnete die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods

ein starkes Jahr 2017. Das Unternehmen mit einem großen Standort in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) konnte seinen Genossenschaftsmitgliedern im Vergleich zum Vorjahr einen um 27% höheren Milchpreis bezahlen. Der Jahresüberschuss lag mit 299 Mio. Euro bei 2,8% des Umsatzes und damit innerhalb des festgelegten Zielbereichs der Genossenschaft. Erreicht wurde dieses positive Ergebnis in einem Jahr, das durch starke Preisveränderungen geprägt war. Dies ermöglichte eine Erhöhung der Verkaufspreise um eine Milliarde Euro.
„Wir konnten unser Wachstum in 2017 dank einer ausgewogenen Verteilung von Marken, Kategorien und Regionen vorantreiben und ein sehr solides Ergebnis erzielen. Dabei war am wichtigsten, dass wir deutlich höhere Milchpreise an unsere Genossenschaftsmitglieder zahlen und unsere Bilanz stärken konnten, um die für 2018 vorgesehenen hohen Investitionen tätigen zu können“, so Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods.
Das Markenwachstum bleibt ein entscheidender Faktor für Arla, da es ein Gegengewicht zur Volatilität des Marktes und der Rohstoffpreise ist. Denn diese wirken sich stärker auf Produkte aus, die nicht als Marke verkauft werden. Im Jahr 2017 erhöhte Arla Foods den Anteil seines Markengeschäfts auf 44,6%. Damit lag der Wert schon deutlich früher nur knapp unter dem langfristigen Ziel von 45%, das in der Unternehmensstrategie „Good Growth 2020“ festgelegt ist.
Auch in Deutschland hat sich Arlas Markengeschäft im vergangenen Jahr mit höheren Volumina im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt.
„In den vergangenen drei Jahren ist die Marke Arla um durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr im Lebensmitteleinzelhandel gewachsen. Damit waren wir Wachstumstreiber Nr. 1 im Molkereisegment. An diese Erfolge wollen wir 2018 anknüpfen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Marke Arla BIO“, so Winfried Meier, Deutschland-Chef von Arla Foods.
Zum Konzernumsatz erklärt Natalie Knight, CFO von Arla Foods: „Unser kontinuierlicher Geschäftsausbau in internationalen Märkten trug 2017 stark zum Konzernumsatz bei, der um 8,1% auf 10,3 Milliarden Euro gegenüber 9,6 Milliarden Euro im Vorjahr gestiegen ist. Während das strategische Markenwachstum die Rentabilität steigerte, hat auch die verstärkte geographische Diversifikation das Finanzergebnis verbessert.“
Der Geschäftsbereich International, der 16% des Gesamtumsatzes von Arla Foods ausmacht, entwickelte sich 2017 sehr stark. Der Absatz in diesem Bereich erzielte eine Umsatzsteigerung von 13,2% und erreichte damit einen neuen Höchstwert von 1,63 Mrd. Euro.
Europa, Arlas größter Absatzmarkt, verzeichnete in 2017 ebenfalls eine gute Entwicklung mit einer Umsatzsteigerung von 3,9% auf 6,57 Mrd. Euro. Dies ist zum einen auf die längerfristige Erholung der Nachfrage nach natürlichen Molkereiprodukten mit hohem Fettgehalt, wie Butter und Käse, zurückzuführen sowie zum anderen auf den Trend hin zu praktischen, besonders proteinreichen Produkten.
Mit einem Verschuldungsgrad von 2,6 und einer Eigenkapitalquote von 36% erzielte Arla Foods erneut ein starkes Finanzergebnis. Beim Verschuldungsgrad liegt das Unternehmen deutlich unter dem festgelegten Zielbereich von 2,8 bis 3,4. 
Auch 2018 ist die Unternehmensstrategie von Arla Foods „Good Growth 2020“ die Basis zur weiteren Stärkung der Marken und des Gesamtgeschäfts. Der kürzlich bekanntgegebene Investitionsplan in Höhe von 527 Mio. Euro wird das Markenwachstum und das internationale Geschäft vorantreiben. Grundlage hierfür sind stärkere Investitionen in innovative Technologien und neue, erweiterte sowie verbesserte Produktionskapazitäten. Dabei stehen strategische Wachstumsmärkte wie der Nahe Osten und Nordafrika, China, Südostasien, Subsahara-Afrika und die USA weiterhin im Fokus.
Bedingt durch höhere Milchmengen und einen verbesserten Produktmix wird der Umsatz im Jahr 2018 voraussichtlich auf einem vergleichbaren Niveau liegen - zwischen 10,0 und 10,5 Mrd. Euro. Das Unternehmen strebt auch 2018 einen Jahresüberschuss von 2,8% bis 3,2% des Umsatzes an. Jedoch erwartet Arla Foods, dass sich saisonale Effekte stärker auf die Halbjahresergebnisse 2018 auswirken, die voraussichtlich unter dem jährlichen Zielbereich liegen werden.

Quelle Arla Foods