zurück 
06.02.2018

Die Lotto-Elf kommt am 1. August für die Lebenshilfe ins Mehlental

Gondenbrett (red/boß) Die mit zahlreichen Ex-Profis und einstigen Nationalspielern gespickte und vom früheren Europa- und Vize-Weltmeister Hans-Peter Briegel trainierte Lotto-Elf gastiert

am Mittwoch, 1. August, 19 Uhr, auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett.
Im Spiel gegen die von Wolfgang Bormann zusammengestellte und betreute Mannschaft der Special-Olympics-Friends geht es dann um einen möglichst hohen Spendenbetrag für behinderte Sportler aus dem Prümer Raum.
Transporte zum Training der Handicap-Sportler vor Ort und zu den Sommerspielen in Kiel verschlingen eine Stange Geld. Da ist gerade eine groß angelegte Unterstützung, wie sie sich in Gondenbrett anbahnt, besonders angezeigt.
Dass die Benefizpartie ausgerechnet am 1. August stattfindet, passt aus Sicht von Karl-Heinz Thommes, Mitgründer der Lebenshilfe Prüm und von Special Olympics Rheinland-Pfalz, besonders gut.
Schließlich war er der Leiter der ersten Sonderschule im Prümer Raum, die dann auf den Tag genau vor 50 Jahren im nur zwei Kilometer entfernten Wascheid öffnete. „Es waren damals ganz beengte, räumliche Verhältnisse. Doch die Entwicklung verlief positiv. Gerade auch im Mehlental war die Akzeptanz von Beginn an sehr hoch“, erinnert sich der heute 79-jährige, pensionierte Sonderschulrektor, selbst Vater eines erwachsenen, behinderten Sohnes.
Der Mehlentaler SV (MSV) war 2005 bereits Gastgeber der Lotto-Elf. Auch damals ging es um die Unterstützung von Special Olympics. Bei einem Vorbereitungstreffen in Gondenbrett konnte sich auch der Vorsitzende Gustav Döhring an das damalige Match erinnern: „Es kamen schon seinerzeit über 10 000 Euro an Spenden zusammen. Eigentlich noch wichtiger war, dass wir auch viele behinderte Menschen begrüßen konnten, die sich in dieser Atmosphäre besonders wohlfühlten.“ Erneut will sich der MSV über das Benefizspiel hinaus für den guten Zweck einsetzen und etwa die Handicap-Fußballer zu einem Training und einem Heimspiel der ersten Mannschaft in der Kreisliga B I einladen.
Während die MSV-Fußballer im Vorfeld 1000 Karten – die Tickets nehmen zugleich an einer Verlosung teil – verkaufen wollen, um den Spendenbetrag  in die Höhe zu treiben, kümmert sich die Unternehmerfamilie Bormann primär um die Akquise von Werbepartnern. Über Benefizspiele, darunter auch schon einige Male mit der Lotto-Elf, kamen so in den vergangenen Jahren etliche zehntausend Euro zusammen. „Mein Vater Wolfgang betont, dass er neun gesunde Enkel hat, die er auffangen kann und nicht schieben muss. Alle sind gesund. Dafür sind wir dankbar und geben gerne etwas zurück“, lässt Patrick Bormann durchblicken.
Bormann senior als einst regional bekannter und anerkannter Fußballtrainer - unter anderem SG Weinsheim, DJK Watzerath - will es auch diesmal schaffen, eine schlagkräftige Mannschaft mit einstigen Top-Spielern aus der Region auf die Beine zu stellen, die der Lotto-Elf mit ihrem Trainer Hans-Peter Briegel ähnlich wie in früheren Jahren bei Partien in der Prümer Dell Paroli bieten kann.
Aktuell sind die Vorbereitungen für das Lotto-Elf-Spiel im Sommer angelaufen. „Wir sprechen potenzielle Sponsoren an. Und das Programm, welches unter anderem auch ein Schnuppertraining für Kinder und eine Cheerleading-Einlage beinhaltet, wird ausgearbeitet. Die Tickets wollen wir dann ab Mitte März verkaufen“, berichten MSV-Vorsitzender Döhring und Patrick Bormann.
Mit zahlreichen Mitgliedern wird der kleine Sportverein rund um diesen Tag im Einsatz sein, würde aber gerne noch auf weitere helfende Hände zurückgreifen.
Freiwillige können sich schon jetzt beim Zweiten MSV-Vorsitzenden Albert Hoffmann (0171/2887771) melden.

Andreas Arens