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25.01.2018

2017 ein Jahr mit Perspektiven - Sparkasse positioniert sich zukunftsorientiert für Kunden und Region

Bitburg (red/boß) Die anhaltende Niedrig- und Negativzinsphase, die Umsetzung sich verschärfender gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen und die fortschreitende Digitalisierunq haben in 2017

für ein herausforderndes Umfeld gesorgt. Mit Erfolg ist die Kreissparkasse Bitburg-Prüm diesen Anforderungen begegnet und nutzt die Chancen der zukunftsfähigen Gestaltung ihrer digitalen Angebote.
"Aber das Entscheidende: bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat die Dienstleistung nach wie vor ein Gesicht." Mit diesen Worten eröffnete Landrat Dr. Joachim Streit, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die diesjährige Bllanzpressekonferenz.
Gute Ergebnisse - solides Wachstum - hohes Kundenvertrauen: Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat sich auf die bestehende Lage eingestellt. Sie schöpft vorhandene Ertragsmöglichkeiten aus und senkt konsequent die Kosten.
"Die Zinssituation wird uns aber auch in den nächsten Jahren massiv fordern. Trotz aller Herausforderungen hat die Sparkasse das Geschäftsjahr 2017 zufriedenstellend gemeistert. Unsere Strategie, auf qualifizierte Beratung, kundenorientierten Service, den Ausbau unserer Vertriebswege und die Förderung unserer Mitarbeiter zu setzen, hat erneut zu einem Wachstum im Kundengeschäft geführt", so Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes.
Sowohl die regionale Wirtschaft als auch Privathaushalte wurden in ihren Investitionswünschen von der Sparkasse unterstützt. Das Kundenkreditvolumen wuchs um 1 % auf über 950 Millionen Euro. Zu der positiven Entwicklung trugen Neukreditbewilligungen in Höhe von rund 164,8 Millionen Euro. bei.
Auch bei den Kundeneinlagen ist ein Wachstum von 36,1 Millionen Euro (+3,6 %) zu verzeichnen.
"Trotz niedrigster Zinsen haben uns unsere Kunden wieder deutlich mehr Einlagen anvertraut. Auch wenn uns das betriebswirtschaftlich eher belastet, freuen wir uns über diesen Vertrauensbeweis", resümierte Bermes. Die Bilanzsumme der Sparkasse konnte als Ergebnis des erfolgreichen Kundengeschäftes binnen Jahresfrist um rund 1 % auf  1.343 Millionen Euro gesteigert werden.

Ein Finanzpartner, der regionalen Unternehmen wirklich zur Seite steht
Während die Kundeneinlagen vor allem aufgrund des Strebens der Kunden nach hoher Verfügbarkeit wuchsen, machte sich im Kundenkreditgeschäft die zukunftsorientierte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden positiv bemerkbar. "Ihren mittelständischen Firmenkunden fühlt sich die Sparkasse aus ihrer Tradition heraus in besonderer Weise verbunden. Hier galt es in 2017, gemeinsame, zum jeweiligen Unternehmen passende, Betriebsstrategien zu entwickeln. Dabei wurden neben neuen Darlehenszusagen rund 14,8 Mio. Euro öffentliche Fördermittel an die Kunden weitergeleitet", erklärt Vorstandsmitglied Rainer Nickels.

Kunden vertrauen der Sparkasse in allen Immobilienfragen
Die andauernde Niedrigzinsphase hat auch 2017 den Wunsch der Kunden nach inflationsgeschützten Sachwerten unterstützt. Ganz vorne in der Kundennachfrage: die Investition in Immobilien. So lagen die Darlehenszusagen für den Wohnungsbau mit 72,4 Mio. Euro erneut auf dem Vorjahresniveau. "Angesichts der historisch niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten ist die Investition in Immobilien zum jetzigen Zeitpunkt sehr attraktiv. So verzeichnen wir eine erhöhte Finanzierungsnachfrage für Neubauten oder Modernisierungsmaßnahmen", erläutert Nickels.
Die gestiegenen Kundenanfragen spiegeln sich auch bei der Vermittlung von Immobilien wider. Hier kann die Kreissparkasse Bitburg-Prüm auf einen nach wie vor hohen Marktanteil blicken. Mit professioneller Beratung und Begleitung der Kunden hat sie sich im Immobiliengeschäft etabliert.

Auch in der Niedrigzinsphase gut beraten
Das Börsenjahr 2017 war ein gutes Jahr für Aktienanleger. Der deutsche Leitindex DAX hatte das Jahr mit 11.598 Zählern begonnen und notierte am letzten Handelstag 1.300 Punkte darüber. Für die Experten an den Börsen gibt es auch weiterhin viele gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Aufgrund der fortgeführten EZB-Politik des billigen Geldes und der Negativ- und Nullzinspolitik werden die Renditen festverzinslicher Anleihen weiterhin auf ihrem niedrigen Niveau bleiben, was Alternativen wie beispielsweise Aktien und Fonds beliebt macht.
"Viele unserer Kunden haben dies bereits erkannt. Seit den letzten Jahren verzeichnen wir eine steigende Anzahl von Wertpapiertransaktionen. Dieser Trend bestätigte sich im vergangenen Jahr und setzt sich weiter fort," erläutert Vorstandsmitglied Nickels, " unsere Kunden investieren dabei langfristig in Aktien - sie sind keine Daytrader, die ständig mit Wertpapieren jonglieren."
Doch auch im Wertpapiergeschäft werden die Kreditinstitute durch den zunehmenden Verbraucherschutz und die damit einhergehende Bürokratie vor neue Herausforderungen gestellt. Die Vielzahl gesetzlicher Regelungen, wie z.B. die Pflicht zur Erstellung von Beratungsprotokollen oder die Anzeige von Kundenbeschwerden an die BaFin, erschwert die Beratung. Rainer Nickels betont: "So, wie der Verbraucherschutz derzeit in und von der Kreditwirtschaft gelebt werden muss, ist er weit überzogen und völlig kontra-produktiv. Er stellt für den Verbraucher in weiten Teilen keinen Nutzen mehr dar. Vielmehr führt er zu einer immer größeren Verunsicherung. Dabei sollten Sparer ihre Chancen im Wertpapiergeschäft ergreifen und dieses mehr denn je als Gegenpol zu verfallenden Zinsmargen ausbauen, um sich auch langfristig Wünsche erfüllen zu können."

Bankgeschäfte bequem von unterwegs oder zu Hause erledigen - das digitale Angebot der Sparkasse
Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm geht die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv an und bietet ihren Kunden modernstes Onlinebanking, das für jedes beliebige Endgerät - ob PC, Tablet oder Smartphone optimal gestaltet ist. Die Internetfiliale der Sparkasse ermöglicht neben dem umfassenden Service rund ums Girokonto direkte Produktabschlüsse für Anlage- oder Vorsorgeprodukte. Zudem sind im Online-Brokerage Depotabfragen oder die Erfassung der Wertpapierorders möglich. Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Durch die geführte Navigation, intelligente Verlinkungen und eine komfortable Suchfunktion finden Interessenten schnell ans Ziel - und in Echtzeit zum Abschluss ihres Wunschproduktes.
Neben der Internetfiliale und der SparkassenApp bietet die Sparkasse mit ihrem Kunden-Service-Center eine telefonische Anlaufstelle für alle Serviceleistungen zu Girokonto und Zahlungsverkehr, zu Onlinebanking oder zur Terminvereinbarung.
Mit dem Ausbau ihres mobilen Angebotes rückt die Sparkasse noch näher an ihre Kunden. Eines steht fest, die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat ihren Platz in der digitalen Welt gefunden und wird ihn kontinuierlich weiter ausbauen. "Dabei werden wir unseren bisherigen Wettbewerbsvorteil der persönlichen Nähe nicht aufgeben", betont Rainer Nickels.

Mehr als eine Bank: Engagement von dem die ganze Region profitiert
Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm als regionales Institut ist sich ihrer Verantwortung für die Region bewusst. "Ihr soziales Engagement bringt sie durch die Initiierung gesellschaftlicher Projekte wie z.B. die Auslobung des Deutschen Bürgerpreises zur Förderung des Ehrenamts, die Unterstützung von Vereinen oder die Organisation verschiedener Schulprojekte zum Ausdruck. Viele Aktionen und Initiativen im Eifelkreis wären ohne die Unterstützung durch die Sparkasse und ihre drei Stiftungen nicht denkbar", so Landrat Dr. Streit. Auch in 2017 betätigte sich die Sparkasse wieder als vielfältiger Unterstützer großer aber auch kleiner Vereine, Institutionen und Initiativen. Das breite Förderspektrum der Stiftungen umfasst Kultur, Wissenschaft, Sport, Soziales und Umwelt. Allein im vergangenen Jahr 290.000 Euro für 210 Projekte und Initiativen zur Verfügung gestellt werden. "Das ist das Engagement, das die Sparkasse von Großbanken unterscheidet", betont Dr. Streit.
Neben diesem freiwilligen gesellschaftlichen Engagement ist die Sparkasse zudem einer der größten und vor allem verlässlichsten Steuerzahler der Region. Auch damit trägt die Sparkasse als regional verbundenes Kreditinstitut beachtlich zur positiven Gestaltung der Lebensbedingungen vor Ort bei.

Trotz steigender Herausforderungen: Kreissparkasse Bitburg-Prüm weiter auf richtigem Weg
Bereits 2017 hat sich als anspruchsvolles Jahr für die europäische Kreditwirtschaft herausgestellt. Und 2018 wird es in Anbetracht der bekannten Rahmenbedingungen nicht weniger. Die Negativzinspolitik der EZB frisst sich unaufhörlich in die Bilanzen und die Ertragsentwicklung der Banken hinein. Und so wird auch die Kreissparkasse Bitburg-Prüm vor nicht geringeren Herausforderungen stehen. "Die Rahmenbedingungen bleiben anspruchsvoll - aber unsere strategische Ausrichtung, langjährige Kundenbeziehungen und die hohe Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stimmen uns zuversichtlich, den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung in der Region und für die Region bewusst. Wir werden weiterhin unseren öffentlichen Auftrag leben", so Ingolf Bermes in seinem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr.

Presse Kreissparkasse Bitburg-Prüm