zurück 
22.01.2018

RKK Prinzentreffen in Hillesheim mit großem Aufmarsch - mit Fotogalerie

Hillesheim (red/boß) Erstmals hatten die Rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK) zu ihrem alljährlichen Mittelrheinischen Prinzentreffen nach Hillesheim (Vulkaneifelkreis) geladen. Fast 60 Vereine

aus dem gesamten RKK Gebiet folgten dem Ruf mit ihren Tollitäten und dem dazugehörenden Gefolge. Dabei spielten auch die weiten Anreisen wie aus Neustadt an der Weinstraße, Bedburg oder Bergheim keine Rolle.
Den gut 700 Besuchern der Markthalle wurde ein imposanter Beginn dieses einmaligen Ereignisses präsentiert, als um 18.11 Uhr die RKK mit dem Hillesheimer Karnevalsverein, den Pelmer Ulkvögeln und den Jünkerather Kylltalnarren zum Aufmarsch aufrief. Man könnte kleiner Gürzenich sagen, so prächtig war die Halle geschmückt.
Begleitet von der Prinzengarde Jünkerath und den HKV Fanfaren marschierten Elferräte, Garden, Tollitäten und andere Vertreter aller drei Vereine sowie der Vorstand von den Rheinischen Karnevals Kooperationen auf die Bühne. Was für ein Bild!
Spätestens als der „Treue Husar“ angestimmt wurde, sangen gut 700 Kehlen lautstark mit. Nur ein Gänsehaut-Moment.
Nach der Begrüßung durch RKK Präsident Hans Mayer ließ es sich Stadtbürgermeister Matthias Stein nicht nehmen, als Hausherr das närrische Volk in Hillesheim willkommen zu heißen. Dafür erhielt er dann auch den 1. Orden des Abends.
Alle anwesenden Vereine und Tollitäten durften sich nun in fünf Blöcken auf der Bühne vorstellen und erhielten den begehrten RKK Sessionsorden.
Um den Abend trotzdem kurzweilig zu gestalten, wurden immer wieder abwechslungsreiche Darbietungen geboten. Von Tanzpaaren, Solomariechen, Garden, Dudelsackbläsern, den Prinzsingers bis zu den Eifeler Stäänefleejer, die mit 30 Mädels und Jungs die Bühne zum Beben und die Mädels zum Fliegen brachten, konnte man nur noch staunen, welch ein tolles Programm die ausrichtenden Vereine zusammengestellt hatten. Zum krönenden Abschluss spielte dann die bekannte Kölner Band Kolibris.
Die Moderatoren Thommy Than, Anke Brausch und Gerd Knieps zeigten sich mehr als zufrieden über den Verlauf des Abends. Auch der Präsident des RKK Hans Mayer mit seinem Gefolge konnte und wollte mit Lob für den reibungslosen Ablauf nicht sparen. Er versprach, dass dies nicht die einzige Veranstaltung dieser Art im Krimistädtchen Hillesheim bleiben sollte.

Fotogalerie

   
Die Vorsitzenden (v.l.) Gerd Knieps (Hillesheim Karnevalsverein), Udo Platten (Pelmer Ulkvögel), Martin Dederichs (Kylltalnarren Jünkerath)  

 
"Eifeler Stääneflejer" - Tanzgruppe Eifeler Stääneflejer


Die Vorsitzenden und Präsidenten mit Moderator Thommy Than 


Tanzpaar der Jünkerather Kylltalnarren, Sabrina Horvat und Mario Metz