zurück 
19.01.2018

Gute Entwicklung schafft Voraussetzungen für erfolgreiche Zukunft der Raiffeisenbank Westeifel

Arzfeld (red/boß) Nach wie vor erfreut sich der genossenschaftliche Fördergedanke bei Mitgliedern und Kunden der Genossenschaftsbank größter Beliebtheit. Die genossenschaftliche Organisation begeht

im Jahr 2018 das 200-jährige Jubiläum ihres Gründervaters. Dies ist auch für die Raiffeisenbank Westeifel eG Ansporn und Motivation, auf dieses besondere Ereignis hinzuweisen und die zum Weltkulturerbe erklärte genossenschaftliche Idee zum Leitmotiv für 2018 zu machen, so Vorstand Klaus Peters.
Gründervater und Reformator Friedrich Wilhelm Raiffeisen hätte seine Freude gehabt bei den Zahlen, die der Vorstand heute für das abgelaufene Jahr 2017 anlässlich der Pressekonferenz in der Bank in Arzfeld präsentierte. Nahezu alle definierten Ziele und Erwartungen bei den Wachstums- und Ertragszahlen konnten erreicht werden. Die Bilanzsumme stieg um 4,36% auf 431 Millionen Euro. Maßgeblich beeinflusst wurde diese Ausweitung auch durch das hohe Wachstum der uns von den Kunden anvertrauten Einlagen, so Vorstand Franz-Rudolf Hermes. Trotz Niedrigzinsphase und Nullverzinsung wuchsen die Einlagen der Kunden um 6,3 % auf 305,1 Millionen Euro. Diese erstaunliche Ausweitung führt die Sprecher auf das große Vertrauen der Kunden zu ihrer Raiffeisenbank Westeifel und auf die bestehenden Sicherungsmechanismen in der genossenschaftlichen Bankengruppe zurück. Positiv zu bewerten sei auch das Einlagenvolumen, welches an die Verbundpartner vermittelt werden konnte.
Nicht geplant ist die Einführung von Negativzinsen und die Belastung der Kreditkunden mit Bereitstellungsprovisionen für nicht in Anspruch genommene Kreditlinien. Das uns anvertraute Guthaben konnte nur zu Teilen im Kreditgeschäft wieder herausgelegt werden. Die an die Kunden vergebenen Kredite stiegen um 2,70% und erreichten ein Gesamtvolumen von 269,8 Millionen Euro.
Entspannt hatte sich die Situation in der Landwirtschaft auf Grund des wieder deutlich gestiegenen Milchpreises. Erste Eintrübungstendenzen sind aber wieder für 2018 zu erkennen, da der Milchpreis zum Jahresanfang schon einen Rückgang verkraften musste, so Peters. Als wichtige Einzelbranche ist die Landwirtschaft auch weiterhin Motor und Wachstumstreiber für Investitions- und Betriebsmittelkredite bei unserer Bank.
Nach wie vor ungebremst ist auch die Nachfrage nach Kreditmitteln und Förderkrediten für den privaten Wohnhausbau.
Nicht zufrieden ist der Vorstand mit der Flut der auch in 2017 verabschiedeten und für 2018 zu erwartenden regulatorischen Maßnahmen. Diese in Verbindung mit der weiterhin anhaltenden Niedrigzinsphase belasten die Ertragslage aller Banken, aber insbesondere die der kleinen Genossenschaftsbanken.
Eine große Herausforderung wird auch der Wechsel des EDV-Bankanwendungsverfahrens durch die Fusion der beiden Rechenzentren, bei der Raiffeisenbank Westeifel eG darstellen. Eine erhebliche Belastung entsteht durch Umstellungsarbeiten und Schulungsmaßnahmen für unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Trotzdem blickt man zuversichtlich nach vorne in das bereits laufende Geschäftsjahr 2018. Alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen können jetzt und in Zukunft erfüllt werden. Die Vision "Selbständigkeit" unterstreicht die Bank auch mit der eingeleiteten Vorstandsnachfolgeregelung für den Ende 2019 ausscheidenden Vorstand Franz-Rudolf Hermes. Die Hausaufgaben zum Thema "Geschäftsstellenschließung und Veränderung der Geldautomatenstruktur" wurden gemacht, so der Vorstand in seinen Ausführungen. Nach wie vor sieht man sich weiterhin als Förderer von Vereinen, Kommunen sowie caritativen und sonstigen Einrichtungen in der Region, denen man im abgelaufenen Jahr wieder 78.000 Euro Fördermittel zukommen ließ.
Der Vorstand unterstrich auch die nach wie vor sehr enge Verbindung zur Warentochter der Raiffeisen Waren GmbH, Westeifel. Auch mit deren Entwicklung ist man sehr zufrieden, wie der Geschäftsführer Werner Aßmann ausführte. 

Presse Raiffeisenbank Westeifel