zurück 
18.01.2018

Radaktionstag 2017 „grenzenlos Kyllradweg“ ging mit Gewinnübergabe in die 2. Runde

Hallschlag/Büllingen/Euskirchen (boß) Nach dem Fleiß folgt der Preis… Der Radaktionstag „grenzenlos Kyllradweg“ am 13.8.2017 von Büllingen über 25 Kilometer bis Jünkerath war für alle Teilnehmer

und Gemeinden ein voller Erfolg, waren sich die Offiziellen – die Anrainer-Bürgermeister mit Landrat Günter Rosenke aus Euskirchen an der Spitze – einig.
Und das führt dazu, dass es auch einen dritten Radaktionstag – und zwar am 12. August 2018 – diesmal in Hallschlag geben wird. Landrat Günter Rosenke in seiner humorigen Art: „Bei zweimal ist es Tradition, beim dritten Mal nennen wir es im Rheinland Brauchtum.“
Immerhin nahmen 2017 geschätzte 2.500 Radbegeisterte bei bestem Wetter an der Veranstaltung teil. Hinzu kamen noch viele Fußgänger und Inline-Skater. Die Veranstalter und Ortsgemeinden wurden unterstützt von zahlreichen Vereinen, Musikgruppen, Gewerbetreibenden und Sponsoren, sodass den Besuchern an sechs Aktionspunkten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für Groß und Klein geboten werden konnte. Neben Sport und Unterhaltung konnte man im vergangenen Jahr auch wieder an den Aktionspunkten bei einem Gewinnspiel mitmachen. Mindestens vier Stempelpunkte mussten angefahren werden, um bei der Verlosung dabei zu sein. Kleine Sachpreise wie Rucksäcke und Trinkflaschen sowie Gutscheine wurden bereits per Post verschickt.
Zur Gewinnübergabe der drei Hauptpreise traf man sich am Dienstagnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hallschlag, wo auch der Radweg in Richtung NRW und Büllingen vorbeiführt. In diesem Jahr war das Glück besonders ostbelgischen Teilnehmern hold (siehe untenstehender Artikel).
Der Hauptpreis für fünf Stempel ging diesmal an Willy Schneider aus Büllingen. Das erinnerte bei der Preisübergabe den Euskirchener Landrat Günter Rosenke aus Weilerswist an den gleichnamigen Kölner Stimmungssänger.
Alle Redner waren sich einig, dass die grenzüberschreitende Veranstaltung eine „Win-Win-Situation“ sei und eine Bereicherung für den Tourismus und die Gastronomie bedeute.
Bürgermeister Friedhelm Wirtz aus Büllingen wies in seiner Rückschau darauf hin, dass solche Aktionen für die strukturschwache Region besonders wichtig seien. Man habe auch nicht vergessen, und dafür sei man dankbar, dass die „Geheimdiplomatie“ auf Initiative von Landrat Günter Rosenke den Ausbau der „Huppelpiste“ auf belgischer Seite möglich gemacht und beschleunigt habe.
Rosenke ergänzte, er sei bei der Eröffnung das Kyllradweges 2015 nicht umsonst mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Verkehrsminister über den ostbelgischen Streckenabschnitt nach Büllingen zu einem Bier gestrampelt und man habe festgestellt, dass der Radweg nicht so bleiben könne. Offensichtlich ist dann eine Brücke von Düsseldorf nach Namur geschlagen worden.
Ach, wenn Europa doch immer so einfach wäre…
Bürgermeister Jan Lembach aus Dahlem sieht in dem Radweg auch außerhalb des Aktionstages einen touristischen Leuchtturm, da in seiner Gemeinde an der Zählstelle Kronenburger See pro Jahr immerhin 50.000 Bewegungen registriert würden. „Und die Radtouristen lassen mit durchschnittlich 30 Euro pro Tag natürlich auch Geld in der Region“, so Lembach.
Auf Wiedersehn beim nächsten Radaktionstag „grenzenlos Kyllradweg“ am 12. August 2018  in Hallschlag.

von Heinz-Günter Boßmann