zurück 
15.01.2018

Handball aktuell: Sieg und Niederlage der TuS Daun gegen Schweich

Daun/Schweich (red/boß) Die Dauner Handball-Damen gewinnen deutlich und die Herren verlieren knapp jeweils gegen Schweich. Mehr als deutlich setzen sich die Aufsteiger-Damen aus Daun mit 32:20

auch im zweiten Aufeinandertreffen gegen den HSC Schweich durch. Einmal führten die Gäste zu Spielbeginn zum 0:1, dann kontrollierte der Aufsteiger über 3:1 und 6:2 die Anfangsphase. Bis zur Pause gelang den Gastgeberinnen die klare 16:11 Führung. Nach dem Wechsel war die Begegnung beim 29:19 in der 53. Minute entschieden.
 „Erstmals konnte Svenja Dausend wieder auf dem Platz stehen und uns in der Mitte verstärken. Mit Lisa Krämer, die zwar dabei aber gesundheitlich angeschlagen war, fehlte uns jedoch wieder eine 100-prozentige Alternative im Rückraum. Mit 12 Toren gewonnen, aber dennoch kein schönes Spiel abgeliefert. Über die gesamte Spieldauer zeigten wir uns vor allem in der Abwehr zu „träge“. Zu sehr haben wir uns vom etwas statischen Spiel der Schweicherinnen anstecken lassen. Es fehlte deutlich an Aggressivität und Biss und so waren wir immer wieder zu spät oder nur halbherzig am Gegner dran. Im Angriff hätte der ein oder andere Ball mehr drin sein müssen. Für das Spiel gegen Wittlich müssen wir in Angriff und Abwehr auf jeden Fall eine Schippe drauf legen, um etwas Zählbares mitzubringen“, verlangt TuS Pressesprecherin Claudia Philipp.
„Wieder machen die Schweicherinnen ein eigentlich ordentliches Spiel in der Schlussviertelstunde. Über 40 Minuten sah ich ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Doch anschließend haben wir aus unerklärlichen Gründen das Handball spielen komplett eingestellt und so kamen die Dauner immer häufiger zu einfachen Toren. Das ganze Spiel über hatten wir Probleme mit der überragenden Jana Clever, die alleine 15 Tore beisteuerte. Im Angriff fehlt uns weiterhin die Durchschlagskraft. Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen. Einziger Lichtblick war eine sehr gute Leistung von Elena Longen“, resümierte Schweichs Trainer Tobias Quary.
TuS: Treis und Miller – Philipp (1), Brand (5), Kutscheid (1), Krämer (1), Merten (3), Basten, Dausend, Dreiseitel, L. Aideyan (1), Clever (15/4)

Rheinlandliga Herren: TuS 05 Daun – HSC Schweich 25:28 (10:15)
Die Verletzungsmisere beim TuS Daun nimmt einfach kein Ende. Dieses Mal erwischte es Jannis Willems, der sich in der 37. Minute die Hand brach, sechs bis acht Wochen ausfallen wird und damit nehmen die Alternativen der Eifelaner weiter ab. Aber auch die Gäste können vom Verletzungspech in dieser Saison ein Lied singen und so entwickelte sich eine Begegnung, nach der die Enttäuschung auf Gastgeberseite deutlich zu spüren war: „Im Angriff sind wir da angekommen wo wir vor Weihnachten mangels der schwachen Trainingsbeteiligung schon einmal waren. Wenig Ballsicherheit, kaum Druck auf die gegnerische Abwehr“, klagte Dauns Trainer Markus Willems.
Dabei hatten sich die Eifelaner vor dem Spiel vorgenommen, gegen den ersatzgeschwächten Schweicher Kader das Tempo hochzuhalten. Doch vor dem Spiel mussten auf Gastgeberseite Till Bergheim und Mathis Otto aus Verletzungsgründen passen. Der Einsatz von Routinier Pat Brümmer kam noch zu früh und so wurde Brümmer nur bei den Siebenmetern eingewechselt. Im Mittelblock der Dauner lieferten Julian Keitsch und Lukas Illigen einen guten Part ab. Allerdings bekamen die Eifelaner Julian Mangold auf Schweicher Seite nicht in den Griff, der wesentlichen Anteil daran hatte, dass die Gäste über 2:6 in der 12. Minute bis zur Pause auf 10:15 davonzogen. Bis dahin markierte der Schweicher Rückraumspieler allein acht Treffer für seine Mannschaft. „Wir haben das Spiel schon in der ersten Halbzeit verloren“, klagte Willems, dessen Mannschaft im Angriff glücklos agierte. „Aber es fehlte auch das Quentchen Konzentration im Abschluss und die Tatsache, dass sich keiner im Angriff weh tun wollte. Zu unkonzentriert kamen die Abschlüsse und waren dann sichere Beute von Dirk Schmidt im Schweicher Kasten“, stellte Willems fest.
Zur Pause nahmen sich die Eifelaner vor,  mit mehr Einsatz in die Zweikämpfe zu gehen, setzten das auch in die Tat um und kamen auf 15:16 in der 35. Minute heran. Schweichs Trainer Andreas Rosch nahm die Auszeit! Doch der Ausgleich wollte den Gastgebern nie gelingen. Zu allem Überfluss zog sich Jannis Willems in dieser Phase seine Verletzung zu. Bis 20:21 blieben die Gastgeber am HSC dran, ließen dann aber ihre Möglichkeiten wieder liegen, kassierten nach dem 23:24 bis zur 58. Minute die entscheidenden Treffer zum 23:26.
„Es war ein verdienter Schweicher Sieg. Entscheidend waren Wille und Einstellung und die waren beim Gast besser ausgeprägt. Wir müssen jetzt aufpassen, nicht nach unten durchgereicht zu werden“, warnt Willems vor den nächsten Spielen.
„Wir haben mit sieben Feldspielern durchspielen müssen und waren außer beim 1:0 der Gastgeber über die gesamte Spielzeit in Führung. Von daher gehe ich von einem verdienten Sieg meiner Mannschaft aus, wenn es auch sehr viele Phasen im Spiel gab, an denen das Spiel zu Gunsten der Gastgeber zu kippen schien. Ich weiß nicht, wie das Spiel ausgegangen, wäre wenn die Gastgeber es irgendwann geschafft hätten den Ausgleich zu erzielen. Chancen hierfür waren genügend vorhanden, allerdings war es in diesen Phasen vor allem unserem Torhüter Dirk Schmidt, der das Torhüterduell an diesem Abend klar für sich entschieden hat, zu verdanken das es nicht soweit kam. Meine Mannschaft hat, vor allem in der Abwehr, eine tolle Einstellung gezeigt und diese beiden Punkte lassen uns beruhigt in die nächsten beiden folgenden Heimspiele gehen. Überragender Spieler an diesem Abend war Patrick Karrenbauer, der über die gesamte Spielzeit in Abwehr und Angriff zu überzeugen wusste“, freute sich HSC Trainer Andreas Rosch.
TuS: Lofi und Lindner – Hahn, Tran (4), Wheaton (3), L. Willems (2), M. Otto, J. Willems (4/1), Brümmer (2/2), Präder (5), Illigen (2), Keitsch (2), Keil, Rahn (1)

Weitere Ergebnisse:
mE-Jugend, TuS 05 Daun  -   HSG Mertesdorf  18:14
mD-Jugend, HSC Schweich  -  TuS 05 Daun  35:10

Vorschau auf Samstag, 20.01.2018
14:30 Uhr, mD-Jugend, TuS 05 Daun  -  HSG Kastellaun/S.
Landesliga Herren
18:00 Uhr, HSG Tiefenstein/A/S II  -  TuS 05 Daun II
Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr, TS Bendorf  -  TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 21.01.2018
11:00 Uhr, mC-Jugend,  MJC DJK Trier  -  TuS 05 Daun
11:00 Uhr, mE-Jugend,  TV Bitburg  -  TuS 05 Daun
17:00 Uhr, mA-Jugend,  TuS Weibern  -  JSG Vulkaneifel
Rheinlandliga Frauen
17:45 Uhr, HSG Wittlich II  -  TuS 05 Daun