zurück 
08.01.2018

Zwei Verletzte bei Explosion in Euskirchener Zuckerfabrik


Euskirchen (red/boß) Wahrscheinlich wegen Überhitzung kam es am heutigen Montagmorgen gegen 6.50 Uhr zu einem Überdruck in einem Karamellsilo in einer Zuckerfabrik in der Bonner Straße in Euskirchen.

Dadurch explodierte ein vier Meter hoher Kocher, wobei der Deckel des Silos in die Höhe katapultiert wurde und das Hallendach durchschlug.
Ein Mitarbeiter, der sich in der Nähe des Silos aufhielt, erlitt einen Schock und wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Zudem kam ein weiterer Mitarbeiter der Zuckerfabrik leichtverletzt in die Klinik.
Wegen der möglichen Einsturzgefahr des Hallendachs und herabstürzender Teile konnte die Halle zunächst nicht betreten werden. Im Einsatz war neben Rettungsdienst und Feuerwehr auch ein Bau-Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW), der durch die Feuerwehr mit der Überprüfung der Statik und Sicherung des Hallendachs beauftragt wurde. Es konnte Entwarnung gegeben werden.
Der Kessel selbst und circa 100 Quadratmeter Dachfläche wurden beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.