zurück 
08.01.2018

18-Jähriger verunglückt bei Flucht vor der Polizei und verletzt sich schwer

Trier (red/boß) In der Nacht zum Sonntag fiel einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Trier gegen 02:45 Uhr im Bereich des Augustinerhofes in Trier ein junger Mann in seinem PKW auf, der kontrolliert werden sollte.

Als die Beamten den Autofahrer ansprachen, ergriff der Unbekannte in seinem PKW mit hoher Geschwindigkeit die Flucht. Der blaue Mercedes wurde innerstädtisch mit einer Geschwindigkeit von 80 - 90 km/h , im Verlaufe der weiteren Flucht mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h in Fahrtrichtung Konz geführt.
Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es augenscheinlich nicht zu Gefährdungen weiterer Verkehrsteilnehmer. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der PKW mit gebührendem Abstand verfolgt werden. Die Verfolgungsfahrt erstreckte sich über eine Strecke von ca. 13 km über die B 51 sowie die L 137 bis nach Kanzem.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Mercedes konnte der Fahrzeugführer das Fahrzeug nicht mehr kontrollieren und fuhr in einer Rechtskurve in eine abschüssige Böschung. Das Fahrzeug kam erst nach ca. 50 Metern im unwegsamen Gelände zum Stillstand. Der Fahrer konnte schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.
Der 18-jährige Flüchtige aus dem Kreisgebiet Trier-Saarburg stand unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.
Der Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Am Sonntagvormittag konnte das Fahrzeug mit einem Spezialkran im Gelände geborgen werden.
Im Einsatz befanden sich insgesamt drei Streifenteams der Polizeiinspektionen Trier und Saarburg, ein Notarzt aus Saarburg, ein Rettungswagen aus Konz sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Konz und Kanzem.