zurück 
15.11.2017

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Feuer im Seniorenheim und zwei Raubüberfälle

Mechernich/Euskirchen (red/boß) Am Dienstag gegen 18.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in Mechernich-Kalenberg aus. In einem Bewohnerzimmer, das sich im hinteren Komplex

des zweiteiligen Wohnheims befindet, brannte eine Kommode. Mehrere angrenzende Räume wurden ebenfalls durch den Brand beschädigt und verrußt. Pflegekräfte leiteten umgehend erste Räumungsmaßnahmen ein. Das Feuer wurde vor dem Übergreifen auf andere Bereiche durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der betroffene Gebäudekomplex war nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden verlegt. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der Brandort wurde zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt.

Kommern: Tankstellen-Räuber bedrohte Angestellten
Ein unbekannter Mann betrat am Dienstag um 22.40 Uhr eine Tankstelle im Industriegebiet Monzenbend in Mechernich-Kommern. Der maskierte Mann ging in den Verkaufsraum und näherte sich der Kasse. Dort hob er eine Schusswaffe und forderte den Angestellten auf, den Inhalt der Kasse in eine Plastiktüte zu füllen. Dieser Forderung kam der Tankstellen-Mitarbeiter nach. Danach forderte der Räuber den Mann auf, sich auf den Boden zu legen. Der Räuber flüchtete mit den Tageseinnahmen in unbekannte Richtung.

Euskirchen: 45-Jährigen überfallen - Polizei sucht Zeugen
Am frühen Samstagmorgen (04.11.2017 - 01.45 Uhr) verließ ein 45-Jähriger aus Erftstadt eine Gaststätte am Alten Markt. Nach eigenen Angaben ging er über die Hochstraße in Richtung Bahnhof Euskirchen. Auf der Hochstraße erkannte er aus dem Augenwinkel eine Bewegung. Aus Reflex zog er die Schulter hoch und erhielt einen Schlag mit einer Holzlatte oder einem Baseballschläger auf seine Schulter. Er dreht sich nach dem "Schläger" um und erkannte nun drei Männer im Dunkel eines Hauseinganges. Einer dieser Männer verlangte nun die Herausgabe des Bargeldes und des Handys.
Unmittelbar nach der Aufforderung trat ihm einer dieser Männer mit dem Fuß gegen den Oberkörper. Aufgrund des Tritts ging der Erftstädter zu Boden. Er raffte sich sofort auf und schlug im Anschluss nach den Angreifern. Einen Angreifer traf er mit voller Wucht im Gesicht. Danach flüchtete der 45-Jährige in Richtung Bahnhof. Auf der Wilhelmstraße merkte er, dass die Angreifer ihn nicht verfolgten. Mit einem Taxi fuhr er dann nach Hause. Am nächsten Tag suchte er ärztliche Hilfe auf. Seine Verletzungen wurden attestiert. Bei den Angreifern soll es sich um drei Männer mit afrikanischen Wurzeln handeln. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls sowie nach Personen, denen die Gruppe der Angreifer im Vorfeld oder im Nachgang des Geschehens aufgefallen sind. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 02251/799-585 oder 02251/799-0.