zurück 
16.11.2017

Engagierte "Alltagshelden" und junge Mitbürger kamen beim Deutschen Bürgerpreis 2017 ins Rampenlicht

Bitburg-Prüm (red/boß) Am 13. November war es wieder soweit. In der Kreissparkasse Bitburg-Prüm standen die Verdienste ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises im Mittelpunkt.

Aus den zahlreichen Bewerbungen für das innovativste Bürgerengagement des Eifelkreises zum Thema „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“ hat die Jury nun 14 Preisträger und Initiativen ausgewählt.
Prämiert wurden in diesem Jahr Projekte, die sich mit innovativen Lösungen für das Zusammenleben in ihrer Region einsetzen. Gesucht wurden Menschen, die anregen, die anpacken und die sich konstruktiv in kommunalpolitische Fragen einbringen. Menschen, die vor Ort etwas bewegen wollen. Menschen, die über das „jetzt“ hinaus denken. Und Menschen, die überzeugt sind, selbst die Zukunft Ihres Gemeinwesens mitgestalten zu können.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden auch die Preisträger des diesjährigen kreisweiten Bürgerpreises in den Kategorien Alltagshelden und U21 für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Landrat Dr. Joachim Streit eröffnete die Preisverleihung und betonte: „Menschen und Projekte, die sich für ihre Mitmenschen und ihr Lebensumfeld freiwillig einsetzen, die die Gemeinschaft vor Ort fördern und so das aktive Zusammenleben in der Gemeinschaft verbessern, sind für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft unverzichtbar.“ Und auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm findet sich eine nahezu unendliche Zahl an aktiven Mitbürgerinnen und Mitbürgern. „Auf dieses große ehrenamtliche Engagement bin ich besonders stolz. Sie tragen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und der Regionen bei. Und das verdient Anerkennung.“
Der Vorstand der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Ingolf Bermes und Rainer Nickels dankten zunächst den 10 Alltagshelden für ihr herausragendes freiwilliges Engagement, mit dem sie tagtäglich dazu beitragen, unsere Region ein Stück lebenswerter zu gestalten. 
„Es ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensphilosophie, das Leben in den Regionen zu stärken. Und deshalb ist die Mitarbeit der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ Ehrensache.“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm Ingolf Bermes. „Die Jury zeigte sich tief beeindruckt von diesen Engagements und sie ist davon überzeugt, dass solche Projekte und Menschen Vorbild sind und gerade in der heutigen Zeit sogar Vorbild sein müssen!“, ergänzt Vorstandsmitglied Rainer Nickels.
In der Kategorie „Alltagshelden“ wurden ausgezeichnet: Hildegard Johann (Arzfeld), Manfred Steffen (Obergeckler), Werner Flesch und Leo Plohmann (Koxhausen), Matthias Knauf (Dackscheid), Alfred Mayer (Menningen), Rainer Schneider (Orenhofen), Nikolaus Weber (Oberkail), das Team der Bitburger Tafel und das Team der Bitburger Buchpaten.


Die Preisträger in der Kategorie U21

In der Kategorie U21 würdigte Landrat Dr. Joachim Streit und Patrick Schnieder, MdB,  die Eigeninitiative und den Mut der jüngsten Engagierten. Ausgezeichnet wurde der Verein Kinderlachen-Eifel e.V. mit dem Projekt „Jugendreisen54“. Hinter diesem Projekt stehen über 60 ehrenamtliche Helfer, die ihre Freizeit und auch ihren Jahresurlaub für die einzelnen Angebote zur Verfügung stellen. Darunter sind Pädagogen, Erlebnispädagogen und Jugendliche, die sich sozial engagieren und entsprechend ausgebildet werden.
Ebenso wird das Jugendparlament Arzfeld ausgezeichnet. In dem kürzlich wieder neu gewählten Jugendparlament setzen sich junge Menschen aktiv mit dem Thema Politik auseinander und sammeln erste Erfahrungen im Bereich Kommunalpolitik. Es ist ein beratendes Gremium, wenn es um die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Verbandsgemeinde Arzfeld geht. Außerdem gibt das Jugendparlament jungen Menschen die Chance, sich in Form von Projekten und Initiativen aktiv in ihren Gemeinden einzubringen.

Presse KSK Bitburg-Prüm