zurück 
28.10.2017

Rund 1,5 Millionen Euro wurden in Ortsdurchfahrt Schmidtheim investiert

Dahlem-Schmidtheim (red/boß) Die Baumaßnahme Ortsdurchfahrt in Schmidtheim ist erfolgreich abgeschlossen. Die Hauptstraße ist wieder durchgehend befahrbar. "Die gesamten Arbeiten haben zwar lange gedauert,

sind aber gut geworden", so Bürgermeister Jan Lembach gegenüber unserer Zeitung.  Rund 1,5 Mio. Euro wurden aus unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten in die Gesamtmaßnahme investiert.
Ursprünglich als sogenannte Fremdwassersanierung geplant, wurden die Arbeiten zwischen der Urftbrücke im Norden und Neustraße im Süden zu einer Komplettsanierung der Ortsdurchfahrt und der Einfahrten in die Nebenstraßen.
Bei der Fremdwassersanierungsmaßnahme wurden zusätzliche Leitungen zur Trennung des Abwassers eingebaut und zahlreiche Grundstücksanschlüsse erneuert. Zur Verkehrsberuhigung und späteren Neugestaltung des Dorfplatzes wurde in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW im oberen Bereich die Straßenführung leicht verlegt. Ebenso wurden die Gehwege durchgängig instandgesetzt und die Querungen der Fahrbahnen erleichtert.
Die Strom-, Gas-, Wasser- und Internetversorger erneuerten veraltete Erdkabel und Hausanschlüsse und erweiterten Ihre Netze.
Erschwert haben die Arbeiten zahllose unvorhersehbare Zustände im Boden: Immer wieder trafen die Arbeiter auf Rohre und Kabel, die nicht in Plänen verzeichnet waren und deren Funktion häufig unbekannt war. An vielen Versorgungsleitungen hat sich auch erst mit der Freilegung ein Sanierungsbedarf ergeben. Teilweise konnten und mussten an den offenen Gräben und Gruben kurzfristige Entscheidungen getroffen werden. "Das ist nun aber alles sortiert und saniert und für die nächsten Jahrzehnte ausreichend hergestellt", so Lembach abschließend.