zurück 
19.10.2017

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - Einbrecher hatten Lust auf Bargeld und auf Süßes

Euskirchen (red/boß)  Donnerstagmorgen um 07.45 Uhr bemerkte die Angestellte einer Postfiliale an der Großbüllesheimer Straße das Fehlen des Tresores. Unbekannte hatten über die vergangene Nacht

die Eingangstür zur Filiale aufgebrochen und den an einer Raumwand befestigten Tresor demontiert. Diesen nahmen die Diebe mit dem darin befindlichen Bargeld mit.

Mittwochmittag (13.55 Uhr) betrat ein mit einem ca. 30 cm langen Messer bewaffneter Mann ein Geschäft auf der Hochstraße in Euskirchen. Von einer Verkäuferin verlangte er die Herausgabe der Tagesweinnahmen. Beim Gang hinter die Theke schupste der Räuber die Angestellte, die dadurch zu Boden stürzte bevor sie die Kasse öffnen konnte. Der Räuber griff daraufhin nach der hinter der Theke gelagerten Handtasche der Dame, entnahm die Geldbörse und flüchtete aus dem Geschäft. Bei der Fahndung der Polizei nach dem Tatverdächtigen konnte im Umfeld des Tatortes ein Mann ähnlich der Personenbeschreibung angehalten werden. Nach seiner Vernehmung kam er jedoch als Täter nicht mehr in Betracht.

Als am Mittwochabend eine 37-Jährige Euskirchenerin nach zweistündiger Abwesenheit gegen 21.00 Uhr zu ihrem Haus zurückkehrte, bemerkte sie ein aufgehebeltes Fenster am Gebäude. Während ihrer kurzen Abwesenheit hatten Unbekannte das Fenster aufgehebelt und das Haus durchsucht. Durch zwei im Obergeschoß untergebrachte Hunde wurden die Diebe offensichtlich gestört und verließen ohne Beute das Gebäude.

Zwei hochwertige Maschinen nahmen Unbekannte nach einem Aufbruch eines Mandelwagens in der Nacht zu Mittwoch am Jülicher Ring mit. Die Unbekannten hatten zunächst durch ein Fenster den Anhänger betreten. Eine Zuckerwattenmaschine, eine Mandelmaschine sowie Mandelrohware nahmen die Diebe mit. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich.