zurück 
19.10.2017

Neuer Betreiber übernimmt Biogasanlage in Wiesbaum

Wiesbaum (boß) Die Biogasanlage der NaturEnergie Wiesbaum GmbH & Co. KG wurde kürzlich von der C4 Energie AG aus Kiel übernommen. Der neue Besitzer, der mehrere Biogas-Anlagen professionell führt,

betreibt die Anlage ohne Unterbrechung weiter.
Wie zu erfahren war, wurden die Angestellten - außer den beiden Geschäftsführern - übernommen.
Bereits 2007 trennte man sich von dem Betreiber "Südwest" und gründete die NaturEnergie Wiesbaum GmbH & Co. KG. Beteiligt waren acht Landwirte und 42 Geldgeber. Damit sollten die bis dahin entstanden Verluste und die drohende Insolvenz abgewendet werden.
Einige Jahre zeichneten sich auch Erfolge ab. Jetzt aber, nachdem die Anlage 14 Jahre läuft, wurden die Betreiber von den Ereignissen überrollt. So sind mittlerweile hohe Investitionen erforderlich, die nicht alleine zu bewältigen sind. Die Geschäftsführer kamen daher seinerzeit ihrer Pflicht nach und beantragten die Insolvenz.

Klaus Finken