zurück 
16.10.2017

Handball Rheinlandliga: TUS 05 Daun - HSG Irmenach/Kleinich/ Horbruch 37:33, Dauner Frauen unterliegen Engers deutlich

Daun (red/boß) Durch das Fehlen von Daniel Eich, Luca Willems und Igor Rahn war Dauns Trainer Markus Willems vor allem im Deckungsverband zum Experimentieren gezwungen. So entschied sich Willems dafür,

die linke Abwehrseite offensiver einzustellen und Gästespieler Yannick Stürmer mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen.
Der Gast aus dem Hunsrück setzte sich dennoch in den Anfangsminuten auf 3:6 (11.) ab, kassierte beim 6:6 den Ausgleichstreffer und nach der 10:9 Führung der Gastgeber in der 20. Minute nahm Gästetrainerin Jutta Holl die erste Auszeit. Doch die Dauner setzten sich jetzt über 13:10 auf 16:12 zur Pause ab.
„Wir wollten das Tempospiel der Gäste aufgrund der fehlenden Alternativen nicht mitgehen, zwangen die Gäste mit unserer offensiven Abwehr zu Fehlern, kamen dann über unser Gegenstoßspiel zum Erfolg. Weniger zufrieden war ich mit unserem Positionsspiel“, klagte Dauns Trainer Markus Willems zu Pause.
Bis zur 40. Minute verteidigten die Gastgeber dann ihre vier Tore Führung, doch beim 23:22 in der 43. Minute waren die Gäste wieder auf Tuchfühlung. Das führte dann zu einer spannenden Schlussphase, in der dem Holl-Team beim 33:33 in der 58. Minute der Ausgleich gelang. Doch vier Treffer in Folge in den letzten zwei Minuten sorgten für den Gastgebersieg von 37 : 33.
„Mir war klar, dass die Gäste uns auch im zweiten Spielabschnitt über ihr Tempo fordern würden und wir haben hier kämpferisch dagegengehalten. Mit Mani Schnupp, Pat Brümmer und Melvin Wheaton hatten wir die stärksten Spieler auf dem Platz. Die Gäste versuchten nach der Halbzeit mit wechselnden Manndeckungen gegen Wheaton oder Bassi Präder unser Spiel zu stören. Zu wenig haben wir uns im zweiten Spielabschnitt ohne Ball bewegt. Aber die Entscheidung, Thinh-Hoang Tran als wendigen, kleinen Spieler auf Rückraummitte zu bringen, war richtig. Tran hat mit zwei Anspielen an den Kreis wichtige Impulse gesetzt und den letzten Treffer selbst erzielt. Sicherlich waren die Zeitstrafen gegen die Gäste in der entscheidenden Phase glücklich für uns, doch über die gesamte Spielzeit glichen sich die Entscheidungen aus. Unsere kämpferische Einstellung stimmte, jeder Spieler wollte den Sieg, das habe ich bei den Gästen vermisst. Mit dem Sieg haben wir uns jetzt Luft zu den Abstiegsrängen verschafft", freute sich Willems.
„Daun hat - über die gesamte Spielzeit gesehen - verdient gewonnen. Wir haben eine schlechte erste Halbzeit gespielt, mussten aber kurzfristig auf Torhüter Benni Schug und vor allem Daniel Stumm verzichten, dem die offensive Deckung der Eifelaner gut gepasst hätte. Auf die Manndeckung, die Daun gegen Yannick Stürmer spielte, waren wir vorbereitet, hatten die richtigen Lösungen, haben jedoch zu viele Fehler gemacht und die Chancen nicht genutzt. Erst nach dem Wechsel ist meine Mannschaft aufgewacht und das tut sie offensichtlich immer dann erst, wenn sie mit dem Rücken zur Wand steht. Bei 33:33 wurden dann die falschen Entscheidungen getroffen und wir hatten Pech mit der in dieser Phase einseitigen Regelauslegung der Schieris gegen uns. Lars Gerhard am Kreis hat ein starkes Spiel gemacht, war treffsicher und zeigte den richtigen Einsatz“, resümierte Gästetrainerin Jutta Holl.
 
TuS: Lofi und Rode – Tran (2), Schnupp (8), Otto (3), J. Willems (4/1), Brümmer (7), Präder (5), Mayer, Wheaton (5), Illigen (3), Keil
 
Rheinlandliga Frauen: TUS 05 Daun – TV Engers 19:32 (7:13)
Wie erwartet setzte sich der Favorit aus Engers deutlich in Daun durch. Beim 3:9 in der 16. Minute zog TuS Trainer Lukas Illigen die Reißleine, nahm die erste Auszeit und es gelang seinem Team, die Restspielzeit der ersten Hälfte ausgeglichen zu gestalten. Spätestens beim 8:20 in der 37. Minute war die Begegnung entschieden, nur die Höhe des Gästesieges war fraglich.  Dabei waren die beiden Gästespielerinnen Derya Akbulut und Katharina Marx vom Dauner Deckungsverband nie auszuschalten. Sie erzielten jeweils 10 Treffer und damit mehr als die Hälfte der Gästetore!
„Ziel war es, dem Gegner mit so viel Gegenwind wie möglich entgegenzutreten. Die Einstellung der Mannschaft ließ daran auch nicht zweifeln. Allerdings übten wir in den ersten 15 Minuten im Angriff viel zu wenig Druck auf die Abwehr, dadurch viele Torwürfe, die Engers sofort mit schnellen Gegenstößen bestrafte, die wir dann aber nach der Auszeit durch eine frau bezogenes Rückzugsverhalten deutlich besser im Griff hatten. Mit dem Deckungsverband sowohl im 6:0 als auch im 3:2:1 bin ich zufrieden. In der zweiten Hälfte haben wir im Angriff deutlich mehr Druck auf die Abwehr ausgeübt und sind dadurch immer wieder zum Torerfolg gekommen. Trotzdem verwarfen wir zu viel! Personell konnte Engers heute aus dem Vollen schöpfen. Wir hatten aufgrund vieler Verletzter nur wenig Wechselalternativen, vor allem im Rückraum. Zum Ende des Spiels war die Luft raus und die Gegner konnten noch einmal durch einige Gegenstöße auf 13 Tore davonziehen. Trotz der hohen Tordifferenz war es kein Spiel, dem man nachtrauern muss. Die Mannschaft hat unter den vorherrschenden Bedingungen ein gutes Spiel gegen einen sehr starken Gegner aus Engers abgeliefert“, fand Dauns Trainer Lukas Illigen.

TuS: Miller, Treis und Sonnen – Philipp, Brand (2), F. Kutscheid, J. Kutscheid (2), Krämer (4), Jehnen (1), Basten, Merten (6/3), Dreiseitel (1), L. Aideyan (1), Clever (2)

Weitere Ergebnisse:
Landesliga Herren
TuS 05 Daun II  -  TV Bitburg III 34:25

Vorschau auf Samstag, 21.10.2017
Rheinlandliga Herren
17:30 Uhr, HSV Rhein-Nette  -  TuS 05 Daun
Rheinlandliga Frauen
19:30 Uhr, HSG Mertesdorf-R.  -  TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 22.10.2017
15:00 Uhr, mC-Jugend, TuS 05 Daun  -  SK Prüm
11:30 Uhr, mE-Jugend, HSC Schweich  -  TuS 05 Daun
16:30 Uhr, mA-Jugend  TVB Arzheim  -  JSG Vulkaneifel