zurück 
15.10.2017

Aus dem Wachbuch der Polizei Daun - Von versuchter Brandstiftung bis zu

Vulkaneifelkreis (red/boß) Zu einer versuchten schweren Brandstiftung kam es im Raum durch eine psychisch kranke Frau. Am Samstag, 14.10.2017 gegen 07.54 Uhr, versuchte die 59-jährige polnische Staatsangehörige,

ein Einfamilienhaus in Brand zu setzen. Die Frau war in einem Anwesen in der Ortslage als Pflegekraft eingesetzt. Aufgrund einer aktuell vorliegenden paranoiden Schizophrenie ging sie aufgrund von optischen und akustischen Halluzinationen davon aus, dass sie einen aus ihrer Sicht real existierenden Dämon bekämpfen müsse. Zu diesem Zweck stellte sie mehrere Plastikgefäße auf den Herd und schaltete diesen an. Im Anschluss verließ sie das Anwesen und schrie vor dem Anwesen um Hilfe. Hierdurch wurden Nachbarn auf die Situation aufmerksam.
Durch die Aufmerksamkeit und das beherzte Eingreifen eines Nachbarn konnte die Situation erkannt werden. Als bereits Rauchschwaden aus dem Anwesen drangen, wurde auch das Schmelzen der Plastikgefäße bemerkt. Der Zeuge entfernte die Plastikgefäße vom Herd und konnte so das Ausbrechen seines Brandes verhindern.
Die kranke Frau wurde aufgrund ihres Gesundheitszustandes in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Glücklicherweise entstand durch das frühzeitige Eingreifen des Zeugen nur geringer Schaden im Anwesen.

Mehren: Umweltereignis, wiederholte Müllablagerung im Wald
Durch den zuständigen Jagdpächter wurde am 14.10.2017 gemeldet, dass es im Zeitraum 07.102017 – 11.10.2017 zum wiederholten Male zu einer illegalen Müllablagerung in der Gemarkung Mehren auf einem Feldweg an der B 421 in Richtung Ellscheid gekommen sei.

Walsdorf: Einbruchsdiebstahl
Im Zeitraum 13.10.2017, 10:00 Uhr bis 14.10.2017, 11:25 Uhr brachen bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Walsdorf ein. Hierzu beschädigten und manipulierten sie zunächst die angebrachten Bewegungsmelder und brachen im Anschluss die Hauseingangstüre auf. Im Inneren des Anwesens durchsuchten sie nahezu alle Zimmer, sowie die jeweils hierin befindlichen Schränke. Die genaue Höhe des Schadens und das Diebesgut können bisher noch nicht beziffert werden.

Daun: Hausfriedensbruch durch randalierenden Gast - Ingewahrsamnahme und Widerstand gegen Polizeibeamte
Am 14.10.2017 gegen 21:00 Uhr meldet sich ein Gaststättenbetreiber aus der Leopoldstraße in Daun fernmündlich auf der Polizeiinspektion Daun und teilte mit, dass ein Gast, trotz Aufforderung die Lokalität nicht verlassen wolle. Zudem sei er nun aggressiv sowohl den Mitarbeitern, als auch den anderen Gästen gegenüber und werfe mit Besteck ziellos um sich. Als die Beamten der Polizeiinspektion Daun vor Ort eintrafen, konnte der Täter, ein 30-jähriger Mann aus dem Raum Daun, zunächst zum Verlassen der Gaststätte bewegt werden. Vor dem Anwesen wurde er jedoch zusehends aggressiver, so dass ihm die Ingewahrsamnahme zur Verhinderung weiterer Straftaten eröffnet wurde. Als er zum Streifenwagen geführt werden sollte, wehrte er sich gegen die Maßnahme, indem er um sich schlug und trat. Nach dem Einsatz von Pfefferspray gegen ihn, konnte der Täter letztlich fixiert und zur Dienststelle verbracht werden. Gegen den Täter wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs, Widerstand gegen Polizeibeamte und versuchter Körperverletzung eingeleitet.

Hillesheim: Körperverletzung und Beleidigung
Am 14.10.2017 gegen 21:13 Uhr geriet der 29-jährige Täter aus dem Raum Hillesheim mit dem 20-jährigen Geschädigten von der Oberen Kyll in der Wallstraße in Hillesheim in einen verbalen Streit, welcher darin endete, dass der Beschuldigte den Geschädigten verbal beleidigte und schließlich mit der Faust gegen den Kopf schlug. Der Geschädigte wurde hierdurch leicht verletzt.
Gegen den Täter wurden Strafverfahren wegen Beleidigung und Körperverletzung eingeleitet.