zurück 
24.09.2017

Wildschweinfamilie besuchte Straßenfest in Brauneberg - Vollsperrung der B53

Brauneberg/Mosel (red/boß) Eine fünfköpfige Wildschweinfamilie verirrte sich am vergangen Samstag um die Mittagszeit auf das Straßenfest in der Nussbaumalle von Brauneberg. Zuvor hatten die Schweine

nach Zeugenaussagen die Mosel schwimmend durchquert.
Allerdings verhielten sich die ungebetenen Gäste ziemlich ungehobelt, sodass es zu einem "tierischen" Einsatz für die Polizei Bernkastel kam.
Die Bache suchte sofort das Weite. Der Eber warf auf der Feststraße mehrere Bänke und Tische um. Dabei wurde auch eine Harley-Davidson beschädigt. Der "Familienvater" konnte anschließend vom Festgelände vertrieben werden.
Die drei ca. 25 kg schweren Frischlinge flüchtete über die B53/Moselweinstraße in einen angrenzenden Keller, wo sie sich verschanzten. Um die Wildschweine gefahrlos heraustreiben zu können, wurden ein Jagdausübungsberechtigter und die Polizei herangezogen. Nach einer großräumigen Absperrung des näheren Gefahrenbereichs und einer Vollsperrung der B53 konnten die Frischlinge zur Flucht in Richtung Moselvorgelände bewegt werden.
Die ganze Maßnahme wurde von zahlreichen Festbesuchern gebannt verfolgt. Dieses Straßenfest wird wohl in die Annalen der Moselgemeinde eingehen.