zurück 
23.09.2017

400.000 Euro Schaden beim Brand eines Ökonomiegebäudes in Saxler

Saxler/Landkreis Vulkaneifel (red/boß) Enormer Sachschaden ist beim Brand eines Ökonomiegebäudes am Samstag, 23.09.2017, in Saxler entstanden. Gegen 11.45 Uhr wurde der Großbrand der Polizei Daun

über die Rettungsleitstelle gemeldet. Ein Übergreifen der Flammen auf die angeschlossenen Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Offensichtlich entstand der Brand im Dachgeschoss des Hauptgebäudes, in dem Stroh und Heuballen gelagert waren. Im Unteren Teil des Gebäudes befanden sich zunächst noch Kühe, die vom Landwirt rechtzeitig gerettet und nach draußen getrieben werden konnten. Verletzte oder getötete Tiere waren bisher nicht zu beklagen.
Der gesamte Dachstuhl sowie Heu und Stroh verbrannten völlig. Ein Übergriff des Feuers in das Untergeschoss ist bisher nicht erkennbar. Ein Betreten des Gebäudes ist auch durch Feuerwehrkräfte bis auf Weiteres nicht möglich.
Zur Brandursache wurde aus diesen Gründen bisher nichts bekannt. Eine Selbstentzündung des Heus wird eher ausgeschlossen, da dieses bereits seit Mitte des Sommers dort lagerte.
Bisher wird ein Sachschaden von 400.000 Euro angenommen.
Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren der VG Daun mit 80 Kräften. Der Brand war frühzeitig unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern aufgrund von Glutnestern voraussichtlich noch mehrere Stunden an.