zurück 
18.07.2017

Traumhaftes Losglück: Mann aus der Eifel gewinnt 100.000 Euro bei der Fensehlotterie

Hamburg/Hellenthal (red/boß)  Für einen Mann aus der Eifel geht ein Traum in Erfüllung: Mit einem Los der Deutschen Fernsehlotterie hat er 100.000 Euro gewonnen – und das mit einem Einsatz von lediglich 10 Euro

im Monat für ein MEGA-LOS. Freuen dürfen sich neben dem glücklichen Gewinner aber auch noch andere: hilfebedürftige Menschen in vielen gemeinnützigen Einrichtungen. Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland.
Ein Beispiel ist die Wohngruppe „Der Sommerberg“ in der Gemeinde Hellenthal, die mit 300.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie unterstützt wurde. In dem barrierefreien Neubau haben acht Jungen ein neues Zuhause gefunden. Die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren erarbeiten hier mit den pädagogischen Fachkräften neue Perspektiven. Jeder Junge hat hier sein eigenes Zimmer, um sich frei zu entfalten. Die Gemeinschafts- und Lernräume zur internen Beschulung der Kinder bieten Raum für gemeinsame Erlebnisse. Die Fernsehlotterie setzt sich mit ihrer Förderung für junge Menschen in der Region ein.
Von 1956 bis heute erzielte die Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von über 1,8 Milliarden Euro und konnte damit mehr als 8.000 Projekte fördern. Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren, Migranten sowie Menschen mit Behinderung wird so ein besseres Leben ermöglicht.