zurück 
03.07.2017

RSC Prüm erlebte die erste Etappe der Tour de France in Düsseldorf live

Düsseldorf (red/boß) Der Radsportclub (RSC) Prüm weilte am 1. Juli beim Einzelzeitfahren der 1. Etappe der „104. Tour de France 2017“ in Düsseldorf. Lautstark wurden die Fahrer angefeuert,

die Stimmung war toll und die RSC-ler konnten die Rennstrecke sehr gut einsehen. Infos zu Startzeiten und der Reihenfolge waren sehr einfach übers Handy zu bekommen.
Im Minutentakt ging es von der Startrampe los. So hatte man immer die Fahrer im Blickfeld, sowohl bei der Streckführung in die Stadt, als auch zurück zu Start & Ziel. Man hatte also zweimal die Möglichkeit, jeden Profi zu sehen. Besonders schön waren hier auch einige Überholvorgänge anzuschauen, wenn die Fahrer mit ca. 55 km/h an den Zuschauern vorbeirauschten. Gegen Ende des Rennens kamen auch die deutschen Fahrer und die Favoriten auf die Strecke. Der Geräuschpegel stieg an. Leider schaffte es Toni Martin nicht ganz nach oben auf das Treppchen. Denn er hatte auch schlechtere Bedingungen durch den Regen, welcher gegen Ende des Rennens doch stärker wurde. Wie von der APP vorhergesagt hatte, hörte dann der Regen auf.

Schon Anfang des Jahres hatte der RSC Prüm einen Besuch der Tour de France ins Auge gefasst. Dies ist einer der besonderen Ausflüge, welche im Jubiläumsjahr des Vereins auf dem Plan standen. Man sieht nicht alle Tage die Tour de France als Eröffnungsrennen im Einzelzeitfahren gegen die Uhr über knapp 14 km.
Mit dem Bus erreichte man Düsseldorf recht gut. Bei der Messe war ein Parkplatz gebucht worden, und von dort ist es mit der U-Bahn vor der Nase nur ein Katzensprung bis an die Strecke. „Im Bus kannst du lockere Gespräche führen, Informationen zum Verein loswerden, und die Truppe ist halt schön immer zusammen“, so der 1. Vorsitzende Schorsch Schmitz.
Gut geplant und ausgestattet mit Infomaterial ging es so an die Strecke. Die Wettervorhersagen zeigen ab Beginn des Rennes Regenschauer an, also, schlau wie die Eifeler nun mal sind, wurde direkt unter einer der Rheinbrücken unmittelbar an der Strecke ein Bereich in Beschlag genommen, um sich die Rennen trockenen Hauptes anzuschauen zu können. Einige interessierten sich für den Bereich Start & Ziel und schauten sich im Messepark um. Dabei schnupperten sie den Flair einer solchen Großveranstaltung. „Das hast du nur ganz, ganz selten“, so die Aussagen unserer Jungs. Langeweile kommt da nicht auf, direkt hast du Kontakt zu anderen Radsportbegeisterten und so geht die Zeit bis zum Beginn des Trainings, dem Zug der Werbekarawane, recht schnell vorbei.
Mit öffentlichen Verkehrsmittel schließlich zurück zum Bus, durchzählen, ob alle wieder da sind und nichts wie ab nach Hause. „Resümee“, so der Organisator Erich Rölen, „eine sehr schöne Tour zu einem wirklich tollen Radsportevent!“

Quelle RSC Prüm

Fotos