zurück 
27.06.2017

Mountainbikerin Lillian Pfluke kehrte als Weltmeisterin aus Andorra zurück

La Massana/Prüm (red/boß) Nach dem Tour de France-Teilnehmer Johannes Fröhlinger hat nun der Radsportclub (RSC) Prüm einen weiteren sportlichen Leuchtturm hervorgebracht. Die Mountainbikerin Lillian Pfluke

kam mit dem MTB-WM-Titel für Frauen in ihrer Altersklasse als Weltmeisterin aus Andorra zurück.
Die Mountainbikestrecke war 4 Km lang und liegt in einem Skigebiet auf einer Höhe zwischen 2000 und 2300 m. Sie ist gespickt mit giftigen Anstiegen von bis zu 20 % und war zweimal zu durchfahren.
Lillian Pfluke schaffte am 21. Juni 2017 es dank einer großen Energieleistung und fuhr bis über die Leistungsgrenze hinaus. Sie ließ damit ihre Konkurrentinnen hinter sich, so auch die Vorjahressiegerin aus Australien. Alle Teilnehmerinnen kämpften nicht nur mit der Strecke, sondern auch mit der Höhe. Souverän holte sich Lillian den Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse und kann nun mit Stolz das Weltmeistertrikot bis zu den nächsten Titelkämpfen tragen.
Unmittelbar nach dem großen Erfolg begann das Training für den Downhillwettbewerb.
Eine brutale Strecke, 2,5 Km lang bergab mit Gefälle bis zu 60 %! Alle Teilnehmer, egal ob Männer oder Frauen, hatten nicht nur Respekt vor der Strecke, sondern viele richtig Angst. Nach dem Training mussten sich alle Teilnehmer für das Rennen am 24.06.2017 qualifizieren. Dieses gelang Lillian trotz eines Überschlages.
Im Rennen musste sie sich nur der mehrfachen Weltmeisterin und reinen Downhillspezialistin aus Frankreich geschlagen geben.
Lillian Pfluke hat damit ihre Vielfältigkeit nach den großen Erfolgen bei den World Master Games in Neuseeland im April dieses Jahres erneut bewiesen.
Auf den gleichen Strecken findet vom 29.06. – 02.07. 2017 der UCI Mountainbike World Cup 2017 statt. Allein dieses lässt nachvollziehen, warum beide Strecken so anspruchsvoll waren.
Nun gilt die Vorbereitung auf die Straßenweltmeisterschaft Ende August im französischen Albi.

Quelle: RSC Presse