zurück 
26.06.2017

Freude über die Entwicklung bei den 240 Teilnehmern in der Generalversammlung der Raiba Westeifel

Schönecken/Arzfeld (red/boß) „Das erreichte wirtschaftliche Ergebnis unserer Bank bestätigt unsere nachhaltigen und konsequenten Bemühungen und Aktivitäten, in einem regionalen Markt

erfolgreich für unsere Mitglieder und Kunden tätig zu sein,“ so Franz-Rolf Hermes, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Westeifel auf der diesjährigen Generalversammlung. „Wir konnten uns im Markt behaupten und haben die Erwartungen und Anforderungen, die Mitglieder und Kunden an uns hatten, erfüllt. Wir sind damit weiterhin zuverlässiger Partner in unserer Eifelregion und dem Dreiländereck.“
Auch in 2016 glänzte die Genossenschaftsbank mit guten Zahlen. Die Bilanzsumme stieg um 21 Mio. Euro auf nunmehr 413 Mio. Euro.
Einem Kreditvolumen von 263 Millionen Euro stehen Kundengelder von 287 Millionen Euro gegenüber. Besonders die Position der Kundengelder, die um 7,9 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, beweist das Vertrauen der Kunden in die Bank.
Das Warengeschäft des Tochterunternehmens Raiffeisen-Waren GmbH konnte ein schwieriges Jahr 2016 erfolgreich beenden, so der  Geschäftsführer Werner Aßmann. „Wir haben in das Unternehmen investiert und werden auch weiterhin große Energien aufwenden, unseren Marktanteil zu stärken und weiter auszubauen.“ 
In den Gremien der Bank gab es kaum Veränderungen. In den Beirat wurde Holger Gompelmann als neues Mitglied gewählt. Die weiteren Beiratsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Die Aufsichtsratsmitglieder Anneliese Mertens, Patrick Bormann und Peter Floss wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.
Am Ende der Veranstaltung überreichte der Vorstand den Sportvereinen aus dem Geschäftsgebiet einen Scheck über insgesamt 17.000 Euro. „Die Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag im kulturellen und sozialen Bereich in der Region und tragen mit ihren Angeboten neben körperlicher und geistiger Fitness auch zur Attraktivität des Dorflebens bei“, so Vorstand Klaus Peters bei der Scheckübergabe an den Sportkreisvorsitzenden Peter Michaeli als Vertreter der Vereine und  Landrat Dr. Joachim Streit.

Presse Raiffeisenbank Westeifel eG