zurück 
18.06.2017

Buchpremiere für Eifelerin Marion Roden: „Der Fuchs hinter den Buhnen“

Augsburg/Prüm/Ostbelgien (boß) Seit mehr als dreißig Jahren lebt und arbeitet die 1952 in Prüm geborene Marion Roden als Architektin in Augsburg. Als Autorin schrieb sie bisher Kurzgeschichten und Drehbücher

und legt nun ihr erstes Buch vor. So geheimnisvoll wie das Cover der 203 Seiten umfassenden Novelle im Taschenbuchformat ist auch der Titel „Der Fuchs hinter den Buhnen“. Eine der meistgestellten Fragen: „Was sind Buhnen und was haben die mit einem Fuchs zu tun?“ Lassen wir es unbeantwortet.
Bisher hat die Amateurschauspielerin auf Kleinkunstbühnen Theater gespielt und gelesen - und präsentiert nun ihr Erstlingswerk, welches im März in Augsburg in der Buchhandlung im Fuggerhaus vorgestellt wurde. Produziert hat sie es im Eigenverlag. Eindrucksvoll die Fotos eines Fuchses an der Nordsee in der vorderen und hinteren Coverklappe - wohl ein seltener Anblick - aufgenommen von ihrem Sohn Julius. Für die gebürtige Eifelerin ist der Fuchs ein vertrautes Tier. Er steht als Metapher für Scheu und Mut, auch für Treue und Schlauheit...


Foto Heinz-Günter Boßmann: Marien Roden präsentiert ihr Buch bei der Nachrichtenagentur INPUT-Medien

Und nun zur Inhaltsangabe:
Während wir erfolgreich sind, belauern uns schon bevorstehende Brüche, und obwohl wir ahnen, wie leicht Triumph aus der Bahn zu bringen ist, brauchen wir lange, bevor wir den Mut für alternative Wege aufbringen. Den Verrat an uns selbst bemerken wir beim allerersten Verstoß und planen den Zeitpunkt der Wende doch nicht im Voraus. Wenn wir aufgeben, für was wir jahrelang gekämpft haben, bringt der Moment des Loslassens große Erleichterung mit sich.
Der Bildhauer Jean war erfolgreich und bekannt. Seit fünf Jahren lebt er zurückgezogen in seiner Werkstatt und arbeitet als Hausmeister in der Inselschule. Die Architektin Anna reist mit ihrem kranken Hund Benno an die Nordsee. Auf der Insel entsteht der Wunsch, dort zu bleiben.
Was schwierig scheint, ist am Ende das, was sie verbindet. Ihre Kreativität sucht den offenen freien Blick in die Welt, das einfache Leben ohne Luxus ermöglicht Perspektiven in eine gemeinsame Richtung. Ihre ländliche Herkunft hat die Grundlage dafür geschaffen. Jean wurde im Grenzgebiet des belgischen Venn geboren, Anna in der Eifel, auf der anderen Seite des Venn, nur wenige Kilometer entfernt. Vielleicht gibt es eine Verbindung in der Erde, wo ihre Wurzeln sich unter dem Westwall hindurch schon vor langer Zeit trafen und wo sich ihre Künstlerseelen schon immer gesucht haben.

Das Werk ist als e-Book bei Amazon/Kindl erhältlich und eine Leseprobe ist bei You Tube unter Marion Roden zu erleben.
Für Lesungen steht die Autorin zur Verfügung. Dabei kommt ihr die Bühnenerfahrung zugute, um so den Worten Ausdruck zu verleihen.

Buchungen unter marionroden@gmx.de