zurück 
30.05.2017

Beste Luftwerte Deutschlands werden im Wetterpark "Weißer Stein" gemessen

Hellenthal-Udenbreth (red/boß) Ganz im Westen ist die Luft am besten. Der Ort Udenbreth (Kreis Euskirchen) und der dort liegende, knapp 700 Meter hohe Weiße Stein können stolz den Titel "Ort mit der saubersten Luft in Deutschland" tragen!

Messungen zeigen, dass hier an der Grenze zu Belgien, die Luft am besten ist.
Der Weiße Stein gehört nicht zu den bekanntesten Bergen Deutschlands. Mit seinen 693 Metern ist er nicht einmal halb so hoch wie der Feldberg im Schwarzwald oder der Große Arber im Bayerischen Wald. Zwar ist der Berg an der Grenze zwischen Belgien und Deutschland immerhin der zweithöchste Berg Belgiens. Aber für den Meteorologen und Klimatologen Dr. Karsten Brandt ist er aus einem anderen Grund ein einzigartiger Ort: "Hier gibt es die sauberste Luft, hier kann man den Hintergrundwert der deutschen Luft messen!"
An keinem anderen bewohnten Ort Deutschlands werden so niedrige Feinstaubwerte gemessen, wie auf dem Weißen Stein und in Udenbreth. Schon die nahe gelegene amtliche Wetterstation in Simmerath (500 m) belegt, dass hier bereits die beste Luft NRWs vorherrscht. Noch weiter oben, auf knapp 700 Metern, haben die Meteorologen von Donnerwetter.de in ihrem Wetterpark noch bessere Werte gemessen: Sowohl im Jahr 2015 als auch 2016 lagen die Feinstaubbelastungen (>=2,5 PM) im Jahresmittel bei nur 4 µg/m³.
Seine Lage ganz im Westen Deutschlands mitten im deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel macht den Weißen Stein für die Wetterforscher so interessant: "Das Wetter und damit die Luft in Deutschland kommen meistens aus dem Westen, vom Atlantik zu uns", erklärt Dr. Karsten Brandt vom Wetterdienst Donnerwetter.de. "Nur hier kann man die Luft unverfälscht analysieren, die bei uns in Deutschland ankommt!" Die Messwerte des Kohlenstoffdioxid-Gehalts der Luft auf dem Weißen Stein, die als Maßstab für die Luftqualität gelten, veröffentlicht der Wetterdienst alle 10 Minuten aktualisiert auf seiner Webseite www.donnerwetter.de und liefert auch eine Bewertung der Luftqualität.
Für die Meteorologen ist dieser Hintergrundwert entscheidend, um beurteilen zu können, wie stark die Luftverschmutzung durch Auto-, Industrie und sonstige Abgase in den Städten und Ballungsräumen ist. Nur mitten in der Natur und in Höhenlagen können die Meteorologen diesen Grundwert messen. In den anderen Mittelgebirgen Deutschlands ist die Luft jedoch stärker belastet als auf dem Weißen Stein, sagt Brandt: "Schon im Sieger- und Sauerland leidet die Luftqualität durch die Abgase des Ruhrgebiets und der Metropolen am Rhein. Und im Schwarzwald kommen zum Beispiel meist Luftmassen an, die zuvor ganz Frankreich überquert haben."

In Zukunft können die Besucher des Weißen Steins mit Hilfe einer großen Fotowand selbst zur überdimensionierten Nase werden und Grüße aus der besten Luft Deutschlands senden. Die offizielle Einweihung der Fotowand mit Bürgermeister Rudolf Westerburg von Hellenthal und Donnerwetter.de-Geschäftsführer Dr. Karsten Brandt findet am Dienstag, 6. Juni 2017 um 10 Uhr im Donnerwetter.de Wetterpark Weißer Stein statt. Außerdem wird live die aktuelle Luftqualität gemessen.