zurück 
25.05.2017

Entenfamilie legt Autobahn lahm - Polizisten als Tierfänger erfolgreich

Trier (red/boß) Zu Verkehrsbehinderungen kam es an Christi Himmelfahrt auf der A 602 kurz vor dem Verteilerkreis Trier in Richtung Stadtgebiet. Ursache war eine Entenfamilie, die sich ungünstigerweise die Überholspur

der Autobahn bei lebhaftem Fahrverkehr für ihren Vatertagsausflug ausgesucht hatte. Dadurch bedingt kam es immer wieder zu gefährlichen Verkehrs- und Bremssituationen. Eine Streife der Polizeiautobahnstation Schweich sperrte daher die Fahrbahn und versuchte, die scheuen Tiere mit Unterstützung einiger hinzueilender Verkehrsteilnehmer in Richtung Moselufer zu treiben.
Dies misslang allerdings. Die Elterntiere missachteten wiederholt die Anweisungen der Beamten und entfernten sich durch rasante Flugmanöver und Laufeinlagen unerlaubt von der Einsatzstelle, um anschließend wieder zurückzukehren.
Mit vereinten Kräften konnte schließlich der 6-köpfige Nachwuchs eingefangen und nach kurzer Gewahrsamnahme in einem kurzzeitig ausgeborgten Einkaufskorb am naheliegenden Moselufer freigelassen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Enteneltern ihre laut quakenden Küken wiedergefunden haben.