zurück 
24.05.2017

Gespenstisch - Frau aus Großlittgen vermisste immer wieder Geld aus Portemonnaie

Großlittgen (red/boß) Eine ältere Frau aus Großlittgen stellte seit Anfang April 2017 mehrfach fest, dass unerklärlicherweise Geld aus ihrem im Haus aufbewahrten Portemonnaie verschwindet. Aufbruchspuren

konnten nicht festgestellt werden. Allerdings vermisste die Frau seit mehreren Wochen ihre Funkfernbedienung des Garagentores.
Irgendwann verschwand dann auch noch ein älterer CD-Spieler aus der Wohnung. Die verschwundenen Geldbeträge summierten sich mit der Zeit auf einen vierstelligen Betrag.
Mit Unterstützung durch Spezialeinheiten der Bereitschaftspolizei (MEK) in Form von Videotechnik und Nachteinsätzen von Angehörigen der Kriminalinspektion Wittlich konnte in der Nacht zum Montag, dem 22.05.2017, dann tatsächlich ein junger Mann festgestellt werden, der sich unberechtigt Zutritt in das Wohnhaus verschaffte.
Es stellte sich heraus, dass dieser die vermisste Funkfernbedienung und einen Schlüssel für eine Zwischentür von der Garage zum Haus bei einem Diebstahl aus dem unverschlossen abgestellten Pkw der Frau erbeutet hatte.
Der 21-jährige Mann, der bereits einschlägig polizeilich bekannt war, räumte nach seiner Festnahme noch zahlreiche Diebstähle aus unverschlossen abgestellten Fahrzeugen und in drei Fällen aus Garagen, alle in Großlittgen, ein.
Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft anordnete. Dr Mann wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.