zurück 
24.05.2017

47 Ermittlungsverfahren nach Schwerpunktprüfungen im Gebäudereinigungsgewerbe

Koblenz/Region (red/boß) In der vergangenen Woche haben mehr als 60 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Koblenz im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung

an mehreren Tagen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Gebäudereinigungsgewerbe verdachtsunabhängig geprüft.
Im Bezirk des Hauptzollamts Koblenz wurden ca. 80 Unternehmen und in diesen Unternehmen 502 Arbeitnehmer überprüft. In 47 festgestellten Sachverhalten sind noch weitere Ermittlungen erforderlich. Es besteht der Verdacht, dass gegen das Mindestlohngesetz verstoßen wurde oder die Beiträge zur Sozialversicherung nicht ordnungsgemäß gezahlt wurden.
Neunundzwanzigmal wurde festgestellt, dass die Arbeitnehmer im Leistungsbezug waren und ihre Arbeitsaufnahme nicht, oder nicht in erforderlichem Umfang angezeigt haben.
Ob es sich um tatschliche Verstöße handelt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.